Wie Gitarre alleine spielen lernen !

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Maria1972
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018
Wohnort: Griechenland

Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von Maria1972 » 13.01.2018, 22:09

Hallo zusammen!
Bevor ich Euch mit meinen Fragen "bombadiere"werde, moechte ich allen ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit wuenschen.
Mein Name ist Maria und bin 45 Jahre alt,ich wohne in Griechenland und von Kind an wollte ich Gitarre spielen lernen.Aber meine Mutter war anderer Meinung und hat mir ein Akkordeon gekauft,also war das Thema Gitarre vom Tisch.Mit den Jahren kamen dann andere Priroritaeten,Probleme usw. und mir fehlte einfach die Kraft mit Gitarre spielen anzufangen.
Weihnachten hat mein Mann mir eine Gitarre gekauft damit ich endlich anfange.
Nun zu meinen Fragen.Wie fange ich am Besten an?Saiteninstrumente sind ganz anders als Tasteninstrumente.Ich habe mir die wichtigsten Akkorde downgeloadet und ich hab mir auf Youtube Videos angesehen.Das sieht natuerlich ganz einfach aus aber in der Praxis ist es anders. Unterricht moechte ich nicht nehmen ,sonder alleine spielen lernen.Ich hab ja auch nicht vor beruehmt zu werden.
Es waere lieb von Euch wenn Ihr mir ein paar Ratschlaege geben wuerdet wie ich vorgehen soll.Auch mit der Theorie(z,B.Buecher)hab ich es nicht so gut.
Vielen Dank schon mal!
MfG Maria

Hägar
Guitar Maniac
Beiträge: 1720
Registriert: 01.04.2014
Wohnort: Koblenz
Gitarrist seit: 2014

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von Hägar » 14.01.2018, 08:04

Hallo Maria und herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du mit der Gitarre anfängst, ich selber begann leider erst 20 Jahre später und freue mich trotzdem über so manches Erreichte.
Auch wenn Du es eigentlich nicht willst: nimm Dir Unterricht (eventuell nur ein paar Stunden). Wenn Du Dir gleich am Anfang Fehler angewöhnst, wirst Du die später nur ganz schwer wieder ausmerzen können. Schlimmstenfalls verliest Du sogar die Freude am Musizieren. Ein Lehrer kann Dir die Basics beibringen, üben und Dich weiter entwickeln kannst Du dann auch alleine.
Was für eine Gitarre hast Du? Konzert- oder Western- oder gar E-Gitarre?
Wie auch immer, viel Spaß mit dem neuen Hobby, das Dir hoffentlich viele schöne Stunden bringen wird.

Schöne Grüße von Hagen
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer,
und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer

Victor Hugo

Benutzeravatar
GuitarRalf
DailyWriter
Beiträge: 500
Registriert: 09.07.2014

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von GuitarRalf » 14.01.2018, 08:25

Hi Maria,

am Besten hängt von vielen Faktoren ab. Du, deine Gitarre und dein Umfeld bestimmen was gut und was schlecht sein kann. Z.B schlecht wäre es, wenn du im Bus während der An- und Abreise zur Arbeit lernen müsstest, weil du zeitlich keine anderen freien Termine hast. Besser, wenn du dir Termine selber geben kannst. Am Besten, wenn du dir dazu einen Plan aufschreibst, der deine Lerndisziplin festhält.

Da du ja vom Akkordeon schon weißt, was Lernen bedeuten kann, solltest du damit weniger Probleme haben. Leichter wird es, wenn du die ersten Versuche vom Blatt oder Tablet spielst. Finger mit Handcreme einreiben und anfangen. Es ist notwendig ein Gefühl für den direkten Saitenkontakt zu entwickeln. Also spiele, was dir einfällt!

Sk°l
:)
...Die Gitarre ist viel zu sturr, als dass die sänge... Ach, wäre ich doch ein fähiger Musiker...

slowmover
Schreibmaschine
Beiträge: 604
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von slowmover » 14.01.2018, 14:05

Die wichtigste Frage: Willst Du in erster Linie Deinen Gesang begegleiten oder willst Du Melodien spielen?

Dann, hast Du Stahl oder Nylonsaiten?

Gäbe es denn Musiklehrer für Gitarre in der Nähe oder bist Du sowie auf Selbstunterricht festgelegt?

Welche Art von Musik favorisierst Du.?

Benutzeravatar
Harry83
Mod-Team
Beiträge: 6761
Registriert: 09.05.2008
Wohnort: Helmstedt
Gitarrist seit: 2007

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von Harry83 » 15.01.2018, 18:52

Hallo und willkommen!

Vorweg; Das Alter, spielt keine Rolle! Auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird. Lieber spät als nie!!!
Als ich vor mehr als 10 Jahren anfing, kaufte ich mir Bücher und DVD´s. Ich hatte absolut noch gar keine Ahnung von dem Instrument.
Die Bücher von Peter Bursch, sind sehr zu empfehlen, wenn man es alleine lernen möchte. Aber auch ich rate dir, zumindest eine Probestunde zu nehmen, damit du weißt, worauf es, bei dir, ankommt. Jeder lernt anders.

Ich habe ein ganzes Jahr, nur mit Büchern gelernt. Dann kam ich nicht weiter, und ich nahm eine Unterrichtsstunde. Man zeigte mir, was unterrichtet werden würde, und was ich evtl. mal spielen kann. Daraufhin nahm ich regelmäßig, einmal die Woche Unterricht. Heute unterrichte ich selber. Damals hätte ich nie geglaubt, dazu mal in der Lage zu sein.

Am Wichtigsten ist aber der Wille! Wenn du es wirklich lernen willst, egal ob mit oder ohne Lehrer, kannst du es auch schaffen, wenn du regelmäßig übst.

Greetz Harry
Keep Metal Alive!
Bitte beachten: Forenregeln

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2636
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von Software-Pirat » 15.01.2018, 20:56

Ich persönlich hab meine ersten Schritte mit den Wikibooks gemacht ( https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre ) und dort im speziellen mit den Lagerfeuerdiplom. Da lernst du, wie man die ersten Akkorde greift und auch die Griffe wechselt (was sogar noch wichtiger ist, als der eigentliche Griff), sowie die wichtigsten Schlagmuster. Wenn du dann noch ein wenig Ahnung von Musiktheorie hast, dann kannst du schnell sehr viele Lieder begleiten. Lieder, die dann in einer Tonart sind, wo du mit den Akkorden noch Probleme hast, könntest du dann relativ einfach transponieren.

Zumindest mal kurz reinblicken schaden nicht.

Maria1972
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018
Wohnort: Griechenland

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von Maria1972 » 15.01.2018, 22:50

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank fuer Eure Ratschlaege die mir sicher weiterhelfen werden.
Also ich habe eine akustische Guitarre(ich weiss nicht ob ich die Marke nennen darf).Ich liebe Blouse, Rock Musik besonders Deep Purple,Led Zeppelin,Pink Floyt,Kansas ,natuerlich Metallica und ich liebe Old Scool Rap und Hip Hop und Indianermusik.Keine Ahnung wie das alles zusammen passt ::::)( ,aber so bin ich halt.
Was das ueben angeht, wenn ich mir etwas vornehme halte ich es auch ein.Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen,also die Disziplin fehlt mir nicht und wie heisst es auch so schoen "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen",na ja vorsichtshalber werd ich meinem Mann ein paar Ohrstoepsel kaufen ;) .
Das mit dem Blatt ist ein super Tip und ich werd mich mal durchs Wikibook durchschauen.Ich denke das ich zurecht kommen werde und falls nicht kann ich zum Notfall einige Unterrichtsstunden nehmen(leider laeuft es hier bein uns in Griechenland finanziell nicht so gut.....aber das ist eine andere Geschichte).
Ich werd mich wieder melden und Euch berichten wie ich so zurecht komme!
Nochmals vielen Dank!Wuensche Euch alles alles Gute!
Viele liebe Gruesse
Maria!

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von mjchael » 18.01.2018, 15:12

Das Lagerfeuerdiplom auf den Wikibooks kann ich dir ebenfalls bestens empfehlen.
Neben diesem findest du weitere Quellen zu anderen kostenlosen Kursen unten in meiner Signatur.
Gruß Mjchael

Maria1972
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018
Wohnort: Griechenland

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von Maria1972 » 19.01.2018, 15:05

Vielen Dank Mjchael fuer die vielen Quellen,werd ich mir gleich ansehen.
Viele Gruesse
Maria

DasUfer
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2018

Re: Wie Gitarre alleine spielen lernen !

Erstellt: von DasUfer » 22.03.2018, 16:49

das Lagerfeuerdiplom? :) davon habe ich noch nie was gehört,. Das klingt witzig. schau ich mir gleich mal an. Thx 4 info

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast