Rendern von einem Song?!

Gitarre aufnehmen und Sound mixen
von Weezer84
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Mixing/Mastering! Was bedeutet denn „rendern“ eines Songs? Bin gerade drauf gestoßen und weiß nicht wirklich was das ist, würde mich aber interessieren!
Grüße
von startom
Hoi
Rendern heisst, wenn du aus deinen zahlreichen Spuren, welche du in deiner Sequencer (Aufnahme-) Software eingespielt und programmiert hast, eine einzelne Audiodatei erstellst.

Das Rendern ist also sozusagen die finale Konvertierung, welcher die fertige Sounddatei (z.b. wav oder mp3) erstellt.

Eventuell ist der Begriff "Mixdown" gebräuchlicher, das ist nämlich dasselbe.
von mjchael
Normalerweise kenne ich den Begriff nur von 3D-Grafiken und erst später von 2D-Grafiken.
Digitale Informationen in Bilder umwandeln.
Hab mich gerade schlau gemacht.
Das englische Wort kommt ursprünglich aus dem altfranzösischen, und bedeutet soviel wie "machen".
Auch wenn es demnach passt, würde ich es dennoch nicht verwenden und stattdessen wie Startom vorgeschlagen hat, mixen oder ggf. sampeln verwenden.

Gruß Mjchael
von ZeroOne
mjchael hat geschrieben: Auch wenn es demnach passt, würde ich es dennoch nicht verwenden und stattdessen wie Startom vorgeschlagen hat, mixen oder ggf. sampeln verwenden.

Gruß Mjchael
Mixen passt sachlich nicht zu dem Kontext, das geschieht nämlich eher vor dem Mixdown.

Das Ding ist halt, dass Programme wie Reaper den Begriff "Render" nun mal in ihren Menüs verwenden, also ist es schon sinnvoll das zuordnen zu können.