Saiten unsymmetrisch

66 Beiträge
Software-Pirat
Pro

Re: Saiten unsymmetrisch

Erstellt: von Software-Pirat » 26.06.2018, 09:19

Klingt danach, als ob der Sattel nicht tief genug gefeilt ist. Bring die Gitarre am Besten zu einem Gitarrenbauer (oder einen Gitarrenhändler, die machen das auch) und laß ihn dir richtig feilen. Beim Sattel kommt es auf wenige Millimeter an, und da ist man schnell zu tief, insbesondere, wenn die Erfahrung fehlt.

Warum verstellst du den Hals, nur weil er gerade ist? Wenn die Saitenlage und Intonation in Ordnung ist, dann muß man nichts am Hals verstellen, auch wenn er gerade ist.

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 26.06.2018, 23:20

Abend.

Ich hab den Hals verstellt, weil man das immer wieder liest, dass er wohl so sein sollte.

Bzgl. Sattelkerben, das Thema gab es ja hier in diesem Verlauf auch schon, dass nachgekaufte Ersatzsättel evtl. nachgekerbt werden müssen.
Wenn das für brandneue Gitarren auch gilt, dann würde ich das mal einen Skandal nennen.
Es werden doch irre viele Gitarren verkauft.
Wieviele Kunden davon melden sich bei ihrem Händler oder Online Shop und sagen "hey Moment mal ... funktioniert ja gar nicht" ???
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es viele sind.
Also, Sättel immer kacke oder was ?
Ich hab 2 Westerngitarren aus dem unteren Preissegment. Null Stress. Alles gut.

Obendrein wohne ich quasi auf dem Dorf und den nächstgelegenen Laden hab ich gerade erst neulich abgehakt, nachdem die meine Squier nicht hinbekommen haben.

Grüße.

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 26.06.2018, 23:33

Nun, die Gitarren werden am Fliessband hergestellt, aber einen Sattel zu kerben ist doch eine ziemliche diffizile Angelegenheit. Aber eigentlich sollten die schon mehr oder weniger passen. So nebenbei, kann es vielleicht auch sein, daß du die Saiten viel zu stark herunter drückst. Stimmt die Intonation auch nicht, wenn du die Saite nur sanft herunter drückst? Oder kann es sein, daß jetzt der Hals viel zu stark gekrümmt ist und deswegen die Saitenlage nicht mehr paßt? Den normalerweise stimmen die Hälse schon mehr oder weniger. Setz mal ein Capo in den ersten Bund, drück im letzten Bund die Saite herunter und check mal die Saitenhöhe im 12. Bund. Wenn mehr als ein Blatt Papier zwischen Saite und Bund paßt, ist der Hals zu stark gekrümmt.

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 27.06.2018, 00:40

Der Druck ist tatsächlich ein guter Ansatz.
Etwas weniger und der Zeiger auf dem Korg Tuner wandert eher in den grünen Bereich.
Hätte ich nicht gedacht, bzw. hatte ich schonmal vor Jahren Probleme mit zu viel Capo-Druck, aber daran hätte ich jetzt auch nicht mehr gedacht.
Danke.

Den Capo Test hab ich auch mal gemacht und naja es sind etwa 2-3 Papierstärken (80g/m² denke ich), die im 12. Bund drunter gehen bevor sich die Saiten heben.
Aber das ist auch eher ein gängiger/beliebter Ansatz als die ganze Wahrheit oder ?

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 27.06.2018, 11:28

Grundsätzlich gilt, sowohl für den Druck, mit dem man die Saiten herunter drückt, als auch für die Halskrümmung, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und es gibt keine allgemein gültige Wahrheit, auch weil jeder eine andere Vorliebe hat und auch jede Gitarre ein wenig anders ist. Es gibt Gitarren, bei denen der Hals fast kerzengerade ist, die trotzdem eine flache Saitenlage haben und wo auch nichts schnarrt. Das ist auch vollkommen okay. Nur halte ich nichts davon an der Gitarre rumzuschrauben nur, weil es irgendwo steht. Nichts für ungut, aber ich hab langsam das Gefühl, daß ursprünglich die Tele zwar nicht perfekt eingestellt war, aber immerhin doch spielbar.

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 02.07.2018, 16:37

Danke für die Antwort.
Sorry, war n paar Tage beim Camping, nix Internet.

Was meinst n jetzt ?
Was war wohl doch spielbar ?
Die Squier, mit der ich hier begonnen habe nach Hilfe zu rufen oder die neue Tele ?

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 02.07.2018, 22:00

Ne, ich meinte schon die neue Tele.

MarkusG
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von MarkusG » 17.07.2018, 12:56

Hallo,

ich habe gestern einen interessanten Beitrag zum Thema Asymmetrie eines Sattels gelesen. Im frei runterladbaren Sustain-Magazin Ausgabe 8 (guckst Du hier: http://www.lospennatoguitars.com/sustai ... -luthiers/) steht sehr schön beschrieben (zumindest für den der des Englischen so leidlich mächtig ist), wie man einen Sattel richtig macht... und wie die Abstände der Sattelkerben vorzusehen sind, samt Begründung warum das so ist.

Vielleicht braucht's ja jemand.

So long

Markus
Anmerkung: Dieser Text enthält keinen der Begriffe Bombe, Ossama, Geldwäsche oder Drogenhandel. Sollte ausnahmsweise das Wort Anschlag verwendet werden, so bezieht sich dies ausschliesslich auf die Erzeugung von Tönen mit musikalischen Instrumenten.

Gruss Markus

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 15.08.2018, 22:43

Hallo zusammen.

Danke noch für die Antwort mit dem Link zu Sustain. Hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. Schaue ich mal rein.

Heute schreibe ich hier weiter, da ich die alte Tele mal aufgeschraubt habe .
Kann mir jemand genau sagen, was man hier an Tonabnehmern verbaut hat ?
Es hat mich etwas gewundert, dass da gar nix drauf steht.
DSC_01.JPG
DSC_01.JPG (95.12 KiB) 145 mal betrachtet

DSC_02.JPG
DSC_02.JPG (86.67 KiB) 145 mal betrachtet

Danke vorab.
Grüße.

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 19.08.2018, 22:21

No Name Humbucker ???

Vor n paar Wochen dachte ich ja noch, dass Humbucker und SingleCoil geschützte Produktnamen wären, die nur von einer Firma verwendet und hergestellt werden dürfen.
Scheint nicht so zu sein.

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 20.08.2018, 05:53

humbucker und Singlecoil ist die Bauweise der Pickus.Singlecoil sind einspulige und Humbucker sind doppelspulige Tonabnehmer.Dann gibt es noch spezielle Tonabnehmer wie P90...der eigentlich ein Singlecoil ist aber einen anderen Aufbau hat wie ein herkömmlicher Singlecoil,dann git es noch Flat Pickups die sich durch ihre geringe Bauhöhe hervorheben, und es gibt noch einige mehr.
Warum bei den Pickups nix draufsteht kann mehrere Gründe haben. 1.wurde einfach vergessen (was ich nicht glaube) 2.Es werden einfach brauchbare und ungelabelte Tonabnehmer für den OEM Zweck auf dem Weltmarkt eingekauft oder produzieren lassen...oft komme solche Tonabnehmer aus Asien.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 06.11.2018, 22:35

noch ein spätes Danke an Funplayer und...
Hallo zusammen.

Die alte Squier Tele scheint so etwas wie meine Lehrbaustelle zu werden.
Im August hatte ich sie ja mal aufgemacht um nach den Pickups zu schauen (siehe Fotos von letzt).
Aktuell hab ich sie mir nochmal vorgenommen, hab nochmal den Sattel getauscht, neue Saiten drauf und vorhin mal eingestöpselt.
Blöderweise passiert nun nix mehr, wenn ich am Tone-Regler des Neck Pickups drehe.
Ich fürchte, ich werde sie nochmal aufmachen müssen. Aber was wird mich erwarten ?
Alles was da drin ist, ist so gar nicht mein Fachgebiet.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem n Tipp geben, wie ich vorgehen sollte.

Grüße.

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 06.11.2018, 23:28

Kannst du mal ein Photo von der Tele posten? Würde mich mal interessieren, was das für eine Gitarre ist. Aber wenn nur der Tone-Regler vom Neck-Pickup nicht funktioniert, dann würde ich erstmals mal darauf tippen, daß einfach irgendwo ein Kabel zwischen Volume- und Tone-Poti lose ist.

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 07.11.2018, 19:11

Hallo.

Eine Squier Telecaster Custom.
Die Regler sitzen alle im Pick Guard und nicht wie bei der "normalen" Tele in diesem 3 way switch.
Vielleicht lässt sich das Pick Guard etwas hochbiegen, wenn ich ein paar Schrauben löse.
Evtl. kann ich dann schon was sehen und muss nicht alles runternehmen.

Ja, lässt sich ein ganzes Stück wegbiegen und man hat ganz gute Sicht, aber ich kann kein loses Kabel oder einen anderen offensichtlichen Fehler entdecken.

Grüße.

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 07.11.2018, 23:04

October_Leaf hat geschrieben:Die Regler sitzen alle im Pick Guard und nicht wie bei der "normalen" Tele in diesem 3 way switch.

Du meinst auf der Metallplatte ;-)

Du solltest das Pickguard schon ganz abmachen und umdrehen, wenn du den Fehler finden willst. Sonst erkennst du nicht wirklich etwas. Ich tippe immer noch darauf, daß irgendwo ein Kabel nicht mehr ganz fest ist, weil irgendwo eine Lötstelle gebrochen ist, oder so etwas ähnliches.

October_Leaf
kam, sah und postete

Erstellt: von October_Leaf » 10.11.2018, 15:22

Danke für die Antwort.

Ja ok, ich dachte das ganze Teil wäre der 3way ..., aber plus 2 Regler wäre es ja ein 5way... - ach egal.

Ich schau nochmal drüber und werde dann wahrscheinlich alles nochmal runter nehmen.
Habe mittlerweile auch schon 1-2 Lötvideos angesehen und naja ...
Ich überleg mir noch ob ich Lust habe das ganze Zeug einzukaufen.

Grüße.

66 Beiträge