Strumming lernen

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
aircraft
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017
Gitarrist seit: 06,08,17

Strumming lernen

Erstellt: von aircraft » 06.08.2017, 17:44

Hallo zusammen,
ich habe mir einige Lernvideos auf YouTube angesehen. Ist es jemanden möglich dieses Strumming zu erkennen, das im Video auf 10min55sec anfängt. Die Akkorde wurden erklärt. Auch die leichte Variante von Strumming.

Danke im Voraus.
Gruß Martin

teacup
Powerposter
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2008
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Strumming lernen

Erstellt: von teacup » 06.08.2017, 19:10

Ein Link zum betreffenden Video wäre nicht schlecht damit geholfen werden kann

teacup
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ...ÄÄTSCH

aircraft
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017
Gitarrist seit: 06,08,17

Re: Strumming lernen

Erstellt: von aircraft » 06.08.2017, 19:57


Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2416
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Re: Strumming lernen

Erstellt: von Funplayer99 » 06.08.2017, 21:52

Er spielt im Prinzip die leichte Version mit abgedämpften Wechselschlag als Zwischenelement.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8784
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Strumming lernen

Erstellt: von mjchael » 07.08.2017, 10:12

Ich habe leider nicht viel Zeit, daher, was ich auf die Schnelle herausgehört habe:

Code: Alles auswählen

1 . 2 + . + 4 | 1 . . . 3 . . .
A - A V - V A | A - - - A - - -

Besser vielleicht:

Code: Alles auswählen

1 . 2 + . + 4 | 1 . . + . . . .
A - A V - V A | A - - V - - - -


A = Abschlag, V = Aufschlag, - = Luftschlag
Erste Hälfte Lagerfeuerschlag
zweite Hälfte ist entweder 1/2 Schlag oder Alternativ syncopiert (2. Takthälfte wird vorgezogen)

@Kollegen: ggf. bitte korrigieren.

aircraft
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017
Gitarrist seit: 06,08,17

Re: Strumming lernen

Erstellt: von aircraft » 08.08.2017, 19:14

Hallo,
danke für die Antworten.
@Funplayer99 .... ich bin ein Anfänger und kann "abgedämpften Wechselschlag als Zwischenelement" nicht wirklich zuordnen. Sorry
@mjchael ... ich denke du meinst 1mal Abschlag, kurze Pause, 2mal Abschlag, und für was steht das + ?

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8784
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Strumming lernen

Erstellt: von mjchael » 08.08.2017, 20:13

Du zählst
1 . 2 + . + 4 | 1 . . + . . . .
Eins - ZweiUnd - UndVier | Eins - - Und - - - -
Grundlagen der Schlagrhythmen:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_der_Vier-Viertel-Schlag
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Eisenbahn_und_Westernschlag
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerschlag
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_schneller_Griffwechsel

Damit hast du die elementarsten Grundlagen

Anschlagnotation allgemein und in ASCII-Form, wie ich sie oben verwendet habe:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lesen_von_Diagrammen,_Tabulaturen_und_Noten#Weitere_Angaben_zu_Tabulaturen

Und dann mehr ins Eingemachte:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Schlagmuster_erarbeiten

Gruß Mjchael

aircraft
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017
Gitarrist seit: 06,08,17

Re: Strumming lernen

Erstellt: von aircraft » 09.08.2017, 21:09

Danke ... das muss ich mal am Wochenende verarbeiten. Deine Info ist mir eine große Hilfe.
Danke nochmals.
Gruß Martin

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2688
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

Re: Strumming lernen

Erstellt: von startom » 10.08.2017, 00:43

Hallo aircraft
Der erste Takt geht zumindest so:
Im Video werden Viertel-, Achtel- und gedämpfte Sechzehntelnoten gespielt. Die Zählzeiten für den ersten Takt sind:
1 2 und e 3 e und 4 und e

Die rot markierten Zählzeiten sind gedämpft.

Falls dir das jetzt auf Anhieb nicht weiterhilft, dann gehe zurück zum Start und beschäftige dich mit der Rhythmuspyramide. Das ist die Grundlage der Schlagmuster. Oder anders gesagt: Kannst du einen Takt zählen, dann kannst du ihn auch spielen.
Tom

aircraft
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017
Gitarrist seit: 06,08,17

Re: Strumming lernen

Erstellt: von aircraft » 13.08.2017, 11:48

@startom .... danke für Info.

Mit einen passenden Tutorial also mit Video würde helfen, mit den Zählzeiten usw. Ich mach mich gleich mal auf die Suche auf YouTube. Wenn jemand auch ein Tutorial kennt bitte den Link hier verankern. Danke

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste