Wie komme ich in den "Spielmodus"?

17 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Duspol1
schreibt schneller als du liest
Gitarrist seit: 2015

Wie komme ich in den "Spielmodus"?

Erstellt: von Duspol1 » 07.04.2017, 21:12

Hallo Leute,

bin mal gespannte was Ihr für Antworten für mich bereit haltet!! )()( Ich spiele jetzt seit 2,5 Jahren Gitarre, macht richtig Bock, hänge jeden Tag an dem Ding. Ich bin alle 2 Wochen für 45 Minuten im Unterricht, will auch Noten lernen usw.! Jetzt ist mein Problem, wie komme ich in den "Spielmodus"??? Wenn ich für mich spiele, oder zu einem Lied spiele, kein Problem, aber wie macht Ihr es am Lagerfeuer oder auf einer Party? Singen kann ich leider nicht, und so erkennt oft keiner was ich spiele, sage ich dann den Namen des Liedes, kennt es jeder. Habt ihr Tips für mich, verziert ihr die Lieder dann anders oder oder oder!!! Ich hoffe Ihr wisst was ich meine,

Achso, die Akkorde kann ich , Barre funktioniert auch so langsam, nicht dass jemand auf die Idee kommt ich würde so schief spielen!!:-))

Danke!

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Re: Wie komme ich in den "Spielmodus"?

Erstellt: von startom » 07.04.2017, 23:26

Hoi
Was du meinst, ist eine der Königsdisziplinen der akustischen Gitarre, das sogenannte Fingerstyle. Das heisst, Akkorde und Melodie gleichzeitig spielen zu können, so dass du einen Song rein instrumental spielen kannst und jeder am Lagerfeuer erkennt das Lied.

Da gibt es durchaus gute Uebungen, verbunden mit sehr viel Fleiss und Disziplin. Voraussetzung dafür ist
- Harmonielehre Basics (Welche Akkorde passen zueinander)
- Akkordverzierungen (tonleitereigene Töne, Bassläufe und sus-Akkorde)
- Uebung, Uebung, Uebung
- Ein Einstieg in das ganze Thema: Ich habe ein Fingerstyle-Pattern zu Hallelujah veröffentlicht, schau mal hier: ftopic38252.html

Good luck!
Tom

AyKay

Erstellt: von AyKay » 07.04.2017, 23:30

Hi Duspol,

wieso kannst du nicht singen??