[Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8076
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

[Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von mjchael » 16.02.2017, 09:50

“Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer
ca. DinA5 für 15,- €
Bild
Quelle: Amazon

Ein kleines handliches Buch für Gitarrenanfänger. Es ersetzt keine Gitarrenschule, aber man hat das wichtigste für den Anfang immer kompakt mit dabei, was oft einfacher ist, als ein komplette Lehrbuch mitzuschleppen.
Will man die wichtigsten Akkorde nachschlagen, sucht man ein paar Schlag- oder Zupfmuster, will man ein Lied von einer in eine andere Tonart transponieren, oder mit Capo spielen, will man einen kurzen Überblick über die wichtigsten Spieltechniken haben (u.a. Slyde, Hammering etc.) dann findet man in dem Buch eine knappe zumeist gut bebilderte Beschreibung.

Ein paar erklärende Musikbeispiele sind mit dabei. Es gibt auch einige Videos im Internet, die ich mir aber noch nicht alle angeguckt habe.

Zu jedem einzelnen Themenbereich könnte man noch das eine oder andere ergänzen, aber dann wäre das Buch nicht mehr so kompakt und handlich. Im Gegensatz zu Büchern wie "1000 Tipps für die Gitarre" wird auf alles verzichtet, was für den Gitarrenanfänger unwichtig ist und das mehr verwirrt, als fördert. Hier spiegelt sich die Erfahrung von Bernd Brümmer als Gitarrenlehrer wieder. Was beschrieben wurde ist alles sehr einfach und verständlich erklärt, so dass man damit auch klar kommt.

Wer mit der Gitarre anfängt, dem wird das Büchlein eine gute Hilfe sein. Wer jemandem eine Gitarre zum Geburtstag oder so kaufen möchte, kann dieses Buch mit gutem Gewissen dazu packen. Ebenso für leicht fortgeschrittene, die nicht mehr ihr komplettes Lehrbuch mitschleppen wollen, aber hier und da mal was nachschlagen wollen.

Ach ja Gewinnspiel: siehe nächster Post

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8076
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von mjchael » 16.02.2017, 09:57

Gewinnspiel
Ich habe das Buch zur Ansicht zugeschickt bekommen.
Wer das Buch noch vor Ostern haben möchte, der beantworte mir eine Frage.

Welches Lied möchtest du demnächst spielen können?

Mitmachen könnt ihr bis zum 4. April.
Am 5. oder 6. April werde ich das Buch einem Teilnehmer per Post zusenden

Gruß Mjchael

Teilnehmer
  1. Redo
  2. GeMir
  3. Kevenborstel
  4. Famileh

Redo
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2017
Gitarrist seit: 11.02.2017

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Redo » 25.02.2017, 16:23

Hallo Mjchael, als Neuling muss ich natürlich gleich die Gelegenheit nützen ein tolles Buch zu gewinnen.

Mein Hammen lieblings Instromental song ist:
Dead Man von Neil Young

Ich Liebe dieses Lied wenn ich das mal behersche hab ichs geschaft.....

Gruß, Harald // Redo

Benutzeravatar
GeMir
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 115
Registriert: 15.07.2016
Wohnort: Düren
Gitarrist seit: August 2016

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von GeMir » 02.03.2017, 22:28

Johnny Cash — »Hurt«. Ist nicht gerade optimal für E-Gitarre, gefällt mir aber trotzdem sehr.

Benutzeravatar
Kevenborstel
Guitar Maniac
Beiträge: 1877
Registriert: 06.11.2010

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Kevenborstel » 28.03.2017, 17:24

Da ich ja schon genörgelt hatte, dass es damals immer mal ein Gewinnspiel gab, werde ich mich auch mal eintragen.
Also mein nächstes Ziel ist es, ein "Duett " mit meinem Vater (ihr wisst schon, so ein Vater /Sohn Ding ) hinzubekommen. Es soll Take it easy und Tequila sunrise werden - und ich muss gestehen, dass mir diese Oldies aus den guten alten Zeiten auch gut gefallen :-)))

;) also da mein Dad während meines Urlaubs (in 6 Tagen gehts endlich los ) seine steifen Finger schon mal auf meinen Gitarren lockern will - kann es durchaus sein, dass er bei Problemen hier mal vorbeischaut :D

So Leute - beeilt euch und macht die Liste voll...
.viel Glück !!!
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

Benutzeravatar
Famileh
öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Herzberg, BB

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Famileh » 28.03.2017, 18:41

Ist zwar keine große Herausforderung, aber da ich Tom Petty mag:

"Damaged By Love"

Allen viel Glück!!!!

Redo
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2017
Gitarrist seit: 11.02.2017

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Redo » 08.04.2017, 07:45

Ja wer hat es denn nun bekommen,
von mir mal ein herzlichen Glüchwunsch..

Benutzeravatar
Kevenborstel
Guitar Maniac
Beiträge: 1877
Registriert: 06.11.2010

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Kevenborstel » 09.04.2017, 14:56

Vielleicht gab es ja eine Verlängerung. Die Gewinnchance war/oder ist bei nur 4 Teilnehmern ja einfach sagenhaft.
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8076
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von mjchael » 10.04.2017, 18:11

Ups, hätte ich doch beinahe vergessen...
Der Zufallsgerator bei Google spuckte die Nummer 4 aus.

Daher hat gewonnen:
Famileh

Wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt, verschicke ich gleich darauf das Buch.

Glückwunsch!
Mjchael
Gewinner.jpg
Gewinner.jpg (210.32 KiB) 126 mal betrachtet

Benutzeravatar
Famileh
öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Herzberg, BB

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Famileh » 10.04.2017, 19:16

Große Überraschung!!!!!!
Da kann ich nur Danke sagen.
Das erste Mal, dass ich an einem Gewinnspiel teilgenommen habe
und gleich etwas gewonnen. Wenn das kein gutes Omen ist!?
Also nochmals vielen Dank!

Viele Grüße an alle Teilnehmer

Bernd

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8076
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von mjchael » 11.04.2017, 09:07

Schicke mir noch eine PN mit deiner Adresse. Das Buch liegt schon bereit....

Benutzeravatar
Famileh
öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Herzberg, BB

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Famileh » 11.04.2017, 09:48

Hallo Mjchael,
habe Dir gestern die PN mit den Daten geschickt.
Sollte nichts angekommen sein, melde Dich bitte noch einmal.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8076
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von mjchael » 11.04.2017, 14:47

Hatte es noch nicht gesehen. Buch ist morgen unterwegs.
Gruß Mjchael

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 27.04.2017, 16:49