Pickupkabel mit Stecker auf Buchse umrüsten

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
maximo
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2017
Gitarrist seit: 2016

Pickupkabel mit Stecker auf Buchse umrüsten

Erstellt: von maximo » 31.01.2017, 23:38

Hallo liebe Gemeinde, meine Frage: kann ich den Stecker einfach abkneifen und die Kabelenden auf die Einbaubuchse
stecken/löten. Ergibt keine Isolationsprobleme (Brummen, etc.) ?
Dank dem Engel, der mir antwortet...
Gruß Maximo

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8747
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Pickupkabel mit Stecker auf Buchse umrüsten

Erstellt: von mjchael » 01.02.2017, 09:07

Ich habe zwar keine genaue Ahnung für welches Gerät genau du die Stecker umrüsten möchtest. Möglicherweise explodieren die Geräte, wenn sie nicht kompatibel sind. Ja ich bin mir nicht einmal sicher, was genau du mit Stecker und Buchse meinst (ich habe schon recht abenteuerliches gehört), aber im Prinzip sollte es möglich sein. Doch in der Praxis sind die Kabel manchmal recht dünn, und nicht selten sind sie recht abenteuerlich farblich markiert, wenn überhaupt. Du kannst dann nie sicher sein, ob du die Lötstellen bruchfrei verlöten kannst, wenn die Litzen des Kabels nicht dick genug sind. Und natürlich weiß ich nicht wie gut du löten kannst. Was für mich ein Kinderspiel ist, muss dir noch lange nicht gelingen.
Gesetz den Fall: normales Mono-Kabel für den Verstärker, normale Qualität für E-Gitarre zur Verbindung an einen Verstärker. (Gelegentlich als Verlängerungskabel verwendet.)
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/D ... tronik.htm
https://www.youtube.com/watch?v=I3K9Gmk_TQM

Oft ist es besser, sich einen Adapter bzw. eine Kupplung zu nehmen. Den gibt es in jedem besser sortierten Elektrofachmarkt. z.B. Conrad-Elektronik und auch jedes Instrumentengeschäft, welches E-Gitarren verkauft, sollte welche auf Lager haben. z.B. Musikhaus-Thomann.
Gruß Mjchael

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2591
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Pickupkabel mit Stecker auf Buchse umrüsten

Erstellt: von Software-Pirat » 01.02.2017, 09:08

Ja, rein theoretisch kann man das schon. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du jetzt ganz genau meinst und überhaupt willst. Ich kenne das normalerweise so, daß die Pickups an einen Schalter gelötet sind (oder an einem Volume-Poti, wie bei einer Les Paul). Sind in deinem Fall die Pickups per Stecker an eine Platine gesteckt?

ZeroOne
Guitar Maniac
Beiträge: 1524
Registriert: 05.08.2011

Re: Pickupkabel mit Stecker auf Buchse umrüsten

Erstellt: von ZeroOne » 01.02.2017, 15:50

Potentiell möglich, dass emgs gemeint sind. Die sind mitlerweile gesteckt. Aber ohne weitere Infos red ich nicht weiter ^^

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste