Schlagbrettschutz an Konzertgitarre anbringen?

Online-Ratgeber
von Simon1981
Hallo zusammen,

ich habe Ende Dezember das Gitarre Üben angefangen (Spielen ist es noch nicht so wirklich).

Ich spiele mit einer neuen Alhambra Nylonstring, jedoch mit Plektrum.

Da ich gerade als Anfänger natürlich häufig mit dem Plektrum beim Strumming den Körper der Gitarre streife, überlege ich mir momentan einen Schlagbrettschutz anzubringen.

Ich denke da an einen transparenten elektrostatischen Schlagbrettschutz, damit ich ihn auch wieder entfernen kann.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp für mich ob das sinnvoll ist ?

Viele Grüße

Simon
von slowmover
Hallo,
eigentlich gibt es keinen Grund auf elektrostatisch zu gehen. Durch die Scherbewegung sitzen die meist nicht gut. Passendes Marerial und perfekte Anleitungen findes Du wenn Du Golpeador in die Google-Suche eingibst.
von slowmover
Die Western Schallschutzkleber passen ja wegen des grösseren Schalllochs nicht. Sollte also unzugeschnitten oder halt ein Flamenca Golpeador sein.
von Simon1981
Hallo Mjchael,

danke für deine Antwort. Das war eine meiner Fragen, ob man einen aufklebbaren Schlagbrettschutz / Pickguard eines Tages wieder rückstandsfrei und ohne Schaden auf dem Instrument zu verursachen wieder entfernen kann.

Wahrscheinlich nehme ich am besten die Gitarre mal mit zum örtlichen Musikfachgeschäft um mal zu schauen ob die ein passenden Schlagbrettschutz für meine Alhambra haben.

Transparent fände ich ganz nett.

Leider gefallen mir die Golpeador Varianten optisch so gar nicht. Einen solchen Schlagbrettschutz werde ich mir nicht anbringen.

Viele Grüße

Simon
von Martin.J
Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst kannst du auch so etwas drauf machen wie der Kollege hier:

Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
5 Antworten 
2209 Zugriffe
von sispo
3 Antworten 
1582 Zugriffe
von Milowfan
Konzertgitarre aufnehmen
von Milowfan    - in: Homerecording
27 Antworten 
2447 Zugriffe