Looper und Verzerrer

HanScot
meint es ernst

Looper und Verzerrer

von HanScot » 14.01.2017, 13:19

Hallo!
Besitze einen Marshall MG15CFX Amp und einen Boss R1 Looper den ich öfters zum Üben benutze.
Jetzt möchte ich gerne einen Verzerrer vor den Loop schalten, um zB. den Rhythmus clean aufzunehmen, und dann ev. verzerrt dazu improvisieren. Funktioniert das? Oder gibt es ev. die Möglichkeit das ohne vorgeschaltetem Effektgeräte auch nur mit dem Verstärker zu realisieren?

Software-Pirat
Pro

Re: Looper und Verzerrer

von Software-Pirat » 14.01.2017, 13:46

Doch, das müßte gehen. Du stellst den Verstärker clean ein und nimmst mit den Looper den Rhythmus auf. Wenn du jetzt den Verzerrer einschaltest, dann sollte der Klang der Gitarre verzerrt und des Loopers clean wiedergegeben werden.
Ohne Effektgerät geht das aber nicht, außer du steckst den Looper in den Line-In deines Verstärkers (falls vorhanden) oder in den Effektweg (was der MG15 aber wohl nicht hat). Die Gitarre spielst du dann ganz normal über den Verstärker.

HanScot
meint es ernst

von HanScot » 14.01.2017, 14:31

Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mir mal ein Effektgeräte besorgen, weiss nur noch nicht welches ;-))

Siddy
findet den Ausgang nicht

von Siddy » 14.01.2017, 18:17

Genau wenn du einen Zerrer hast dann funktioniert es oder eben über Effektweg. Zerrer gibt es wie Sand am mehr am einfachsten verschaffst du dir mal einen kleinen Überblick im Youtube und testest dann einfach mal einen. Wo wir schon beim Thema sind ich hätte dazu auch noch eine kurze Frage. Ich habe einen FX-Loop und die Pedale. Ein Tremolo ein Delay ein Reverb und einen Looper. Was meint ihr welche Reihenfolge im Loop am gängisten wäre?
Rock´n Roll ist wenn mans trotzdem macht...

Software-Pirat
Pro

von Software-Pirat » 16.01.2017, 20:05

Siddy hat geschrieben:GIch habe einen FX-Loop und die Pedale. Ein Tremolo ein Delay ein Reverb und einen Looper. Was meint ihr welche Reihenfolge im Loop am gängisten wäre?

Boah, das ist eine schwierige Frage, die sich nicht eindeutig beantworten läßt. Mußt du ausprobieren. Mir ist jetzt keine spezielle Standard-Reihenfolge bekannt. Vielleicht macht es Sinn den Hall ganz am Ende zu plazieren und das Delay vor dem Tremolo. Und der Looper ist eine ganz eigene Geschichte, zu der ich gar nichts sagen kann.

Siddy
findet den Ausgang nicht

von Siddy » 16.01.2017, 22:33

Ok ich teste mal wenn ich wieder etwas Zeit hab evtl fällt sonst noch jemandem was ein

RumbleRay
schreibt schneller als du liest

von RumbleRay » 17.01.2017, 21:37

Hi,
also für mich würde diese Reihenfolge am meisten Sinn machen: 1-Tremolo, 2-Delay, 3-Reverb, 4-Loopstation. Also das Gitarrensignal wird "moduliert"(Tremolo), danach das Echo und das ganze ab in den Hall, das wäre meiner Meinung nach das "sauberste" Ergebnis. Ist natürlich wie immer Geschmacksache und die Gegenprobe könnte nen abgefahrenes Soundergebnis liefern, also erst den Hall, dann Echo und das ganze dann noch mit Tremolo, kann aber auch ziemlichen Matsch ergeben... ;)

Der Looper macht am Ende der Kette Sinn, wenn Du z.B. das Grundriff ohne Effekt haben willst, und dann mit Tremolo usw. darüber Solieren möchtest. Setzt Du ihn an den Anfang der Kette, kommt natürlich das komplette Signal (also Loop, Overdub und "live" gespieltes) erst danach durch die Effektkette... Da geht dann nur Effekt an oder aus.
Am Ende der Kette kannst Du immer entscheiden, welchen Effekt Du im Loop hören willst.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und nix erzählt was Dir eh schon klar ist. :_::_:

Grüße und schönen Abend!
Lay down your soul to the gods rock n roll

Siddy
findet den Ausgang nicht

von Siddy » 18.01.2017, 21:27

Ja du hast dich verständlich ausgedrück danke.
Ich werde das demnächst mal testen und berichten ;-)

Grüße und auch einen schönen Abend