von Klassikgitarre auf Westerngitarre umsteigen / Kaufberatung

Maddel99
neu hier
Gitarrist seit: 8 Jahren

von Klassikgitarre auf Westerngitarre umsteigen / Kaufberatung

von Maddel99 » 20.06.2016, 17:18

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um eure Meinung zu hören. Ich spiele seit etwa 8 Jahren Gitarre und hatte bis vor etwa 2 Jahren Unterricht mit einer Klassikgitarre. Nun spiele ich in meiner Freizeit weiter und eher in RichtungPopsongs/Balladen/Rocksongs, spiele also keine klassischen Lieder mehr, sondern nur noch Akkorde. Ich will mir nun eine Westerngitarre zulegen, weiß aber nicht, welche besonders gut sein sollen usw. Sie sollte max. 300 Euro kosten und ein eingebautes Stimmgerät bzw. Tonabnehmer enthalten. Außerdem habe ich gehört, dass es eine Weile dauert, bis man sich umgewöhnt hat, da man bei der Westerngitarre fester drücken muss und der Hals gewölbter ist, die Saiten näher beieinander sind. Stimmt das?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Re: von Klassikgitarre auf Westerngitarre umsteigen / Kaufberatung

von mjchael » 20.06.2016, 19:33

Das eingebaute Stimmgerät ist zwar ein Nice-to-have, aber man braucht es nicht wirklich. Vorher solltest du alles andere überprüfen. Wie liegt sie in der Hand, wie lässt sie sich bespielen. Wie ist der Klang. Benötigst du ein etwas weiteres Griffbrett (was bei vielen, die von der Klassikgitarre herkommen der Fall ist), oder reicht dir ein schmaleres Griffbrett (was bei vielen E-Gitarristen der Fall ist.) Hier kann ich dir echt nur raten, in ein Gitarrengeschäft zu gehen, und einige Gitarren durchzuspielen.

Wenn du schon 8 Jahre Gitarre spielst, wird dir der Umstieg auf eine Western vermutlich nicht besonders schwer fallen. Du kannst am Anfang auch einen Satz weichere Saiten aufziehen lassen, und nimmst dafür kleinere Einschränkungen im Klang hin, bis sich deine Finger an den Druck gewöhnt haben.