Allergie auf Nickel?

paxi
weint bei Forumsausfall

Allergie auf Nickel?

von paxi » 18.03.2016, 09:09

Hallo zusammen,

ich hab mal eine eher ungewöhnliche Frage zum Thema Nickelallergie.
Ich spiele jetzt seit Januar 2015 Gitarre mit großer Begeisterung. Allerdings ist mir in den letzten Monaten immer mehr aufgefallen, dass ich trockene und gerötete Haut an meiner rechten Hand habe, da ich in der Zeit aber auch immer mal wieder studienbedingt umgezogen bin, dachte ich, dass es vielleicht irgendwie davon und meinen zusätzlichen Allergien herkommt...
Allerdings tritt diese Reizung an beiden Wohnorten auf, was ich zuvor nicht hatte, wobei an meinem Heimatort das ganze wesentlich geringer ausfällt...
Ich habe in den letzten Monaten diverse Allergiemöglichkeiten gesucht um dagegen vorzugehen und bin heute morgen irgendwie darauf gekommen, dass ich eventuell eine Nickelallergie habe aufgrund meines Gitarrenspiels...
Ich habe mir Anfang 2015 diese Gitarre gekauft: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd110nt.htm (da war sie noch einige Zehner teurer :D)
Es steht zwar nichts von den Seiten dabei, aber ich gehe mal davon aus, dass das Nickelseiten sind oder?

Was mich jetzt allerdings am meisten interessieren würde: Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen im Bereich Nickelallergie? Wie hat sich das ggf. bei euch gezeigt?

Ich werde natürlich diese Reizungen und den Zusammenhang mit der Gitarre mal genauer in der nächsten Zeit beobachten und dann ggf. zum Arzt gehen, allerdings würde mich mal interessieren, was es da schon so an Erfahrungen gibt :/.

schonmal danke :)
paxi

Software-Pirat
Pro

Re: Allergie auf Nickel?

von Software-Pirat » 18.03.2016, 10:29