Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

14 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Gitarrenkatze
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2010
Wohnort: Am Niederrhein

Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Gitarrenkatze » 23.02.2016, 17:46

Liebe Gitarrenfreunde,

Ich habe eine Frage zum Aufnehmen.

Ich übe E- Gitarre und nehme es auf mit dem Programm Audacity; das klappt schon ganz gut, und ich habe Übungen gemacht mit der Telecaster und einer weiteren Spur mit einem Bass.

Es geht um einen Blues, und mein Lehrer meinte, wär toll, wenn ich noch eine weitere Spur importieren könnte mit einem Schlagzeug- Rhythmus. Ich benötige einen 69 Bpm shuffle blues Rhythmus.

Ich habe auch das Programm Hydrogen, womit man einen Pattern mit Schlagwerk zusammenstellen kann, aber ich weiss nicht, wie ich es in Audacity hineinbekomme. Wenn ich das Pattern als wave oder mid speichere, fügt sich immer nur ein Takt ins Audacity ein, und das Pattern soll sich ja immer wiederholen.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Seid herzlich gegrüßt von Ulrike

Chryz
kam, sah und postete
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2016
Wohnort: Kiel
Gitarrist seit: 1995

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Chryz » 23.02.2016, 20:00

Hi,
Mit Audacity kannst du meines Wissens nur Audio-Dateien importieren, also keine Midi-Files. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du aber bei Hydrogen Audio-Files exportieren. Also z.B. ein .wav File. Das kannst du dann in Audacity importieren.
Schöne Grüße
Chryz

Benutzeravatar
Gitarrenkatze
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2010
Wohnort: Am Niederrhein

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Gitarrenkatze » 23.02.2016, 21:09

Danke dir.
Das ist richtig, dass ich in Hydrogen eine wave- Datei erzeugen kann.
Aber wenn ich sie in Audacitiy einfügen will, läuft sie nur zwei Takte lang, so wie das erzeugte Pattern im Hydrogen eben ist.
Ich muss sie aber in einer Endlos- Schleife, also Loop-Funktion als Rhythmus wiederholen, und da weiss ich nicht wie.
Seid herzlich gegrüßt von Ulrike

Chryz
kam, sah und postete
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2016
Wohnort: Kiel
Gitarrist seit: 1995

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Chryz » 23.02.2016, 23:07

Das kannst du doch in Hydrogen einstellen. Dort kannst du doch auch ganze Stücke arrangieren. Einfach entsprechend viele Takte anlegen und dann exportieren.

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 630
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Hendock » 24.02.2016, 08:25

Man müsste die beiden Takte in Audacity doch per Copy&Paste vervielfältigen können, oder?

Naja, Audacity ist sowieso nicht so das Wahre. Sieh dir mal Reaper an. Das kannst du 60 Tage lang testen und kostet dann auch nicht die Welt. Die letzte Freeware-Version findest du HIER.

Benutzeravatar
MarkusG
DailyWriter
Beiträge: 526
Registriert: 29.11.2012
Wohnort: westl. von München

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von MarkusG » 24.02.2016, 09:01

Ich hatte das mal genau so gemacht, wie es Hendock beschreibt, 2 Takte geklopft, entsprechend der Taktzahl des Gesamtstückes vervielfältigt, als neue Spur hinzugefügt kurz noch im Timing angepasst.

88--88
Anmerkung: Dieser Text enthält keinen der Begriffe Bombe, Ossama, Geldwäsche oder Drogenhandel. Sollte ausnahmsweise das Wort Anschlag verwendet werden, so bezieht sich dies ausschliesslich auf die Erzeugung von Tönen mit musikalischen Instrumenten.

Gruss Markus

Benutzeravatar
Gitarrenkatze
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2010
Wohnort: Am Niederrhein

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Gitarrenkatze » 24.02.2016, 10:56

Ach so, eifach die zwei vorhandenen Takte in Audacity mit copy und paste vervielfältigen? Das probiere ich nachher mal aus.
Seid herzlich gegrüßt von Ulrike

Chryz
kam, sah und postete
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2016
Wohnort: Kiel
Gitarrist seit: 1995

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Chryz » 24.02.2016, 13:30

Ich wäre mir nicht sicher, ob bei Copy und Paste in Audacity der Rhytmus an den Anschlussstellen erhalten bleibt...
Wie gesagt: der saubere Weg ist ein anständiges Arrangement in Hydrogen. Du bearbeitest dein Pattern und gibst dann im oberen Bereich an, wieviele Takte du das laufen lassen möchtest.

Benutzeravatar
Gitarrenkatze
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2010
Wohnort: Am Niederrhein

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Gitarrenkatze » 26.02.2016, 06:31

Ich bitte, mir das nochmal zu erklären. Bitte entschuldigt, aber ich bekomme das nicht gebacken. Mein Englisch reicht für das Handbuch nicht aus.

Im Editor von Hydrogen habe ich ein paar Takte percussion gebastelt.
Ich weiss nicht wie ich es exportieren soll. Oben die lange Zeile, wofür ist die da, muss ich die Takte da rein kopieren? Und wie mache ich das? Das Ganze soll 24 Takte laufen.

Entschuldigung nochmal
Seid herzlich gegrüßt von Ulrike

Chryz
kam, sah und postete
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2016
Wohnort: Kiel
Gitarrist seit: 1995

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Chryz » 26.02.2016, 10:50

Schau dir mal den Screenshot an:
http://www.hydrogen-music.org/hcms/site ... window.png
Im unteren Bereich berarbeitest du deinen Takt. Im oberen Bereich markierst du 24 Kästchen hintereinander. Im Screenshot heißt es dort str.1. Darunter sind noch andere Rhytmen, bei dir wäre es halt nur ein Takt, der sich 24 x wiederholt.

Benutzeravatar
Gitarrenkatze
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2010
Wohnort: Am Niederrhein

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Gitarrenkatze » 26.02.2016, 14:37

Hat geklappt! Danke danke danke!
Ich hab mir schon so den Kopf zerbrochen.
Wenn ich eine Aufnahme fertig habe, schick ich dir/ euch eine. ====)) :::)(
Seid herzlich gegrüßt von Ulrike

Chryz
kam, sah und postete
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2016
Wohnort: Kiel
Gitarrist seit: 1995

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Chryz » 26.02.2016, 19:07

Oh ja, da bin ich gespannt :-)

Benutzeravatar
Gitarrenkatze
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2010
Wohnort: Am Niederrhein

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Gitarrenkatze » 27.02.2016, 16:44

Hallo,

ich habe hier einen Versuch gestartet:
Es ist ein Blues der heisst "True Blue" aus dem Übungsbuch "Blue you can use".

Ich spiele den auf einer selbstgebauten Telecaster und hinterher improvisiere ich etwas herum. Der Bass ist auch ein Bausatz, ein Fünfsaiter. Es ist das erste Mal, dass ich darauf spiele. Also das ist hier nur eine Übung so spieltechnisch und auch aufnahmetechnisch.
Der Rhythmus ist aus Hydrogen und sehr einfach, nur auf der 1 und der 3. Gestern habe ich andere Rhythmen gebaut, aber das gefiel mir nicht so gut.

Hier der Uploader:
http://vocaroo.com/i/s0pRe4ewFmlD
Seid herzlich gegrüßt von Ulrike

Chryz
kam, sah und postete
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2016
Wohnort: Kiel
Gitarrist seit: 1995

Re: Wie füge ich einen Schlagzeug- Rhythmus beim Aufnehmen hinzu?

Erstellt: von Chryz » 27.02.2016, 21:49

Na, das ist doch ein guter Anfang. Und das Üben macht mit solchen Backing-Tracks ja immer gleich mehr Spaß. :-)

14 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste