Nunja die Frage von Matcat, ist ja eigentlich verständlich, wenn vllt. auch unglücklich formuliert. Aber, wir hier, sind alle Gitarristen und sollten verstanden haben was gemeint ist.
Andreas seine Sicht, hat zwar weniger mit der Beantwortung der Ausgangsfrage zu tun, rechtfertigt diese aber umso mehr. Denn, er hat ja nicht Unrecht. Beide Hände, haben ihre Aufgaben. Und JA, Matcat könnte auch als Rechtshänder mit einer Linkshändergitarre anfangen, wenn er damit zurecht kommt.
Ich denke, ich bin selber Rechtshänder und habe Rechtshänder-Gitarren, aber, was wenn es solche nie gegeben hätte? Dann hät ich wohl oder Übel mit einer Linkshändergitarre angefangen. Und, es wäre heute, vermutlich, genauso normal wie das Spielen auf Rechtshändergitarren.
Früher gab es doch keine Linkshändergitarren, oder wenn dann nur sehr sehr wenige? Es scheint einfach von Anfang an so zu sein, dass alle Gitarren den Hals nach links haben. Warum? Eine gute Frage. Ich kenne keine vernunftige Antwort darauf. Ich weiß es nicht.
Das was bei klassischen Gitarren, aus alten Schriften usw.... an Arbeit für die Rechte Hand ansteht, kann man auch mit der Linken Hand erlernen. Als ich angefangen habe mit der Gitarre, waren beide Hände ungeübt. Auch die Rechte hat ihr Ziel nicht gefunden. Es hätte, vermutlich, keinen Unterschied gemacht ob ich mit einer Rechtshändergitarre oder linkshändergitarre meinen Anfang genommen hätte.
Nur, hätte es für mich falsch ausgesehen und angefühlt, weil ich es eben anders gesehen und als "Normal" kennengelernt habe.
Also, ist es nicht eher so, dass sich das mal jemand hat einfallen lassen und alle anderen haben es so übernommen? Ist es nicht eher "anerzogen"? Gewöhnungssache?
Aso... wo ist eigentlich Matcat? Ist der Threadsteller eigentlich noch bei der Sache?
EDIT: mal etwas OT.
Man muss einfach nicht immer so aufeinander rumhacken, oder? Man kann einander auch verstehen, wenn man es möchte

.
Schade, aus diesem Forum, kannte ich sowas bisher garnicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
Das hier ist ein wirklich gutes, nettes, und sehr interessantes Forum, es ist lohnenswert es auch so beizubehalten.