Tuxguitar - Lyrik

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
dacapo
meint es ernst
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2013

Tuxguitar - Lyrik

Erstellt: von dacapo » 03.01.2016, 13:03

Hallo,

In einer Datei hab ich in einer Spur die die Rhytmusgitarre (spiele ich) und in einer anderen die Melodie mit Lyrik. Wie kann ich die Lyrik in die Rhythmusgitarren Spur verschieben oder falls das nicht geht beide Spuren zusammen ausdrucken.

Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Tuxguitar Forum?

Danke Gruß
Reinhard

teacup
Powerposter
Beiträge: 1243
Registriert: 31.08.2008
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tuxguitar - Lyrik

Erstellt: von teacup » 03.01.2016, 15:09

dacapo hat geschrieben:Hallo,

In einer Datei hab ich in einer Spur die die Rhytmusgitarre (spiele ich) und in einer anderen die Melodie mit Lyrik. .....


Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du also zwei unterschiedliche Dateien?. Es gäbe dann zwei Möglichkeiten

- du erstellst dir eine neue Datei, in die du die beiden Spuren reinkopierst( um deine beiden Orginale zu erhalten
- du kopierst in eine deiner beiden Dateien die Spur aus der anderen hinein.

In beiden Fällen wird deine neue Datei aus zwei Spuren bestehen.
Zuerst markierst du die Spur, die du einfügen möchste über "Takt -->Takt kopieren --> bei "aus" setzt du 1 für den ersten Takt ein --> bei "nach" setzt du entweder den Wert des letzten Taktes ein oder hältst den kleinen schwarzen nach oben zeigenden Pfleil mit der Maustaste so lange fest, bis der letzte Wert erreicht ist. Dann gehst du in die Datei, in die du die Spur einfügen möchtest. Nimmst du die zweite meiner Möglichkeit, also kopierst die eine Spur in die andere, dann musst du jetzt eine neue Spur hinzugügen "Spur --> Spur hinzufügen". Jetzt gehst du einfach auf "Takt --> Takt einfügen" und schon hast du es so wie du es haben möchtest.

dacapo hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Tuxguitar Forum?
...


Hier solltest du mal Goggle bemühen, ich glaub aber nicht, dass es ein spezielles deustchsprachiges Forum dafür gibt.

teacup
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ...ÄÄTSCH

dacapo
meint es ernst
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2013

Re: Tuxguitar - Lyrik

Erstellt: von dacapo » 03.01.2016, 17:01

Hallo,
Danke erst mal für die rasche Antwort.
Ich habe nur eine Datei.
Spur 1. Rhytmus ohne Text
Spur 4. Melodie mit Text
ich möchte aber den Text in Spur 1. haben, da ich ja Spur 1 spiele und gleichzeitig dazu singen möchte.

dacapo
Dateianhänge
Spur1Tux.png
Rhytmusgitarre leider ohne Text
Spur1Tux.png (101.94 KiB) 437 mal betrachtet
Spur4Tux.png
Gesang(Melodie) mit Text
Spur4Tux.png (103.4 KiB) 437 mal betrachtet
Spur1Druck.png
Ausdruck Spur 1 leider ohne Text
Spur1Druck.png (62.08 KiB) 437 mal betrachtet

teacup
Powerposter
Beiträge: 1243
Registriert: 31.08.2008
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tuxguitar - Lyrik

Erstellt: von teacup » 03.01.2016, 18:17

Da wirst du ein Problem bekommen, denn die einzelnen Silben werden automatisch den Noten der Spur zugeordnet. Wäre generell kein Problem und du müsstes ein paar manuelle Korrekturen vornehmen, was reine Fleißarbeit wäre. Aber allein schon im Takt wirst du scheitern, weil du in deinem Rhythmus mit Pausen beginnst. Das Programm ordnet aber Pausen keine Silben zu, somit würde dein Gesang entsprechend erst mit dem ersten Schlag deiner Rhythmusspur beginnen. Ich denke es wird dir nichts anders übrig bleiben, als deine Spur aususzudrucken und dir eine zweite Seite mit dem Text, wenn du denn wirklih beides gleichzeitig vor dir haben möchtest.
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht allzu umständlich erklärt udn vielleicht liegt ich ja auch grundsätzlich vällig daneben, aber ich hab bis jetzt nirgends etwas gefunden, wo ich Text den Pausen zuordnen könnte. Einzige Möglichkeit sind Percussionsschläge, aber die machen die eigene Spur ganz schnell ganz unübersichtlich.

teacup
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ...ÄÄTSCH

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste