Songsheet Generator Druckvorschau unter Windows 10 tut nicht mehr

Software, Apps und Tools für Gitarre.
Benutzeravatar
von Cars10
#367022
Hallo zusammen,

ich nutze Songsheet Generator um meine Chordpro Dateien auszudrucken.
Bzw. ich nutze, seit kurzen funktioniert die Druckvorschau und das Drucken nicht mehr.
Meine das ist so, seit ich Windows 10 habe.
Kennt jemand eine Lösung dafür?

Danke, Grüße,

Cars10
Benutzeravatar
von mjchael
#367034
Das genaue Problem bei Windows 10 kenne ich nicht.
Möglicherweise wurde das Programm mit einer sehr alten Software geschrieben, die von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird.
Es gibt zum Glück unzählige Programme, die Chord-Pro-Dateien in PDF umwandeln können.
hier mal eine Webseite gefunden, bei der auch für Win10 mit dabei steht.
https://www.freeware.de/download/songbook/
Weitere Beispiele auf der engl. Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Chord_%28 ... rnal_links
Von denen habe ich mehrere.

Weiterhin solltest du schauen, woher du den Songsheet-Generator her hast.
Ich mag mich irren, aber so weit ich weiß ist die Software im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Programmen kostenpflichtig.
Sollte die Download-Quelle unsicher gewesen sein, könnte es sein, dass eine Antivirensoftware dazwischen funkt.

Gruß Mjchael
Benutzeravatar
von Cars10
#367055
Hallo Mjchael,

danke für die HInweise.
Deinen Post in diesem Thread habe ich auch schon gesehen, muss mal bei den Links schauen, die du hier noch gepostet hast.
Irgendwie war ich aber bisher mit Songsheet Generatator am zufriedensten, was die Ergebnisse angeht.
Auch würde ich gerne beim gleichen Look bleiben.
Nenn mich unflexibel :D

Das Programm habe ich von der Original Ten by Ten Seite, es ist Donationware, sprich der Autor freut sich zwar über Spenden, ist aber auch zufrieden, wenn man es so nutzt.

Was halt seltsam ist, das eigentlich alles funktioniert, auch die Ausgabe in z.B. RFT Format.
Nur eben die Druckvorschun und as drucken nicht.
Klar kann ich jetzt da drumrumarbeiten.
Aber wenn jemand evtl. Erfahrungen und eine Lösing hat, man weiß ja nie.

Grüße,

Cars10
Benutzeravatar
von Cars10
#367057
Ups, so kanns gehen, kaum postet man einen Fehler im weltwichtigsten Forum, nämlich diesem hier, schon schickt Microsoft einen Patch los der den Fehler behebt.

Oder so ähnlich.

Wie auch immer, nach den neuesten Patches von Microsoft tuts wieder, bin zufriden :)
Benutzeravatar
von mjchael
#367355
Freut mich für dich. :D

Ach ja, ich sollte auch lieber meine eigenen Artikel nochmal lesen, als mich auf Google zu verlassen :lol:
http://tenbyten.com/software/songsgen/download.php

Ich sehe auch gerade, dass es es eine Version mit Beispielliedern gibt (gleich runtergeladen)
Ich muss mal meine Liedersammlung in Cordpro umwandeln.
Vielleicht können wir dann was tauschen.

Gruß Mjchael
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
2 Antworten 
1749 Zugriffe
von sunset
1 Antworten 
2100 Zugriffe
von Gast
3 Antworten 
1333 Zugriffe
von gitano
2 Antworten 
1534 Zugriffe
von GeniussX