kleiner Finger ist zu kurz...?!

frau_pling
interessiert
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2015
Gitarrist seit: 2014

kleiner Finger ist zu kurz...?!

von frau_pling » 10.11.2015, 08:27

:shock:
Hi ihr lieben
spiele klassische Gitarre bin aber noch Anfängerin :D
Also mein kleiner Finger ist ein Problem...kann das sein? habe große Probleme zwischen dem Unterschied kleiner Finger und Ringfinger / restliche Finger...
Bei mir ist der kleine Finger 5cm lang, der Ringfinger über 7cm...
hat jemand auch so Unterschiede und schafft es trotzdem gut zu spielen, habe immer das Gefühl der Ringfinger ist durch den kurzen blockiert und unbeweglich.?!
Trotz üben bekomme ich den Ringfinger kaum vom Fleck z.B. wenn der Kleine auch im Einsatz ist (bei schwierigen Griffen )
:? :lol:
Fingerverlängerungsprothese???? /]-= :lol: :lol: :lol:

lg Frau_Pling

Benutzeravatar
Kevenborstel
Guitar Maniac
Beiträge: 1877
Registriert: 06.11.2010

Re: kleiner Finger ist zu kurz...?!

von Kevenborstel » 10.11.2015, 09:01

Moin, also ich denke, dass du kein anatomisches Wunder bist :lol: ich denke, dass das Finger-/Grö"enverhält bei allen gleich ist.
Mein Ringfinger ist 8 und kleiner Finger 6 cm - also gleiches Verhältnis.
Dein Problem scheint also in der Koordination zu liegen.
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

Benutzeravatar
Chavez
Guitar Maniac
Beiträge: 1673
Registriert: 26.02.2013
Wohnort: NRW

Re: kleiner Finger ist zu kurz...?!

von Chavez » 10.11.2015, 09:02

Bei mir ist das Verhältnis 6cm (Pinky) zu 8 cm (Ringfinger). Also auch nicht anders als bei dir. Und ich spiel auch schlecht, das liegt aber nur zum Teil am Pinky. :D
Ich weiß nicht wie lange du schon spielst, aber deine Finger müssen da Dinge machen an die sie überhaupt nicht gewöhnt sind. Das braucht Übung. Und die braucht Zeit.
Möglicherweise erschwerend hinzu kommt das daß Griffbrett einer Konzertgitarre recht breit ist, deine Finger ergo je nach Akkord lange Wege haben. Bei einer Western oder E-Gitarre ist das etwas einfacher. Trotzdem müssen die Finger diese Bewegungsabläufe erst mal trainieren.
Meine Nemesis ist es mit dem kleinen Finger einen Pull Off zu spielen wenn der Ringfinger den nächsten Ton greifen muß. Das klingt bei mir grottig (wenn überhaupt was klingt). Aber mit genug Übung werd ich das hinbekommen. Und du schaffst das auch, es sei denn dem stehen anatomische Gegebenheiten im Weg.

frau_pling
interessiert
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2015
Gitarrist seit: 2014

Re: kleiner Finger ist zu kurz...?!

von frau_pling » 10.11.2015, 20:47

HI ja schade, ich dachte ich hätte endlich ne Erklärung... bzw ne Ausrede :D :D also üben üben und trainieren
der Ringfinger ist einfach sehr träge und unbeweglich.
ps ich spiele jetzt (wieder) seit Januar 2015 :D davor jahrzehnte nicht
lg Frau_Pling

HolgerB64
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2015
Gitarrist seit: 2015

Re: kleiner Finger ist zu kurz...?!

von HolgerB64 » 16.12.2015, 21:23

Hallo Zusammen, da bin ich froh, dass ich nicht alleine bin. Bei mir sind es 8,5 zu 5,5cm. Habe erst angefangen und dabei festgestellt, dass der kleine Finger bei den Meisten viel länger ist. Meine Finger sind steif und unbeweglich. Mit täglichen Übungen, auch ohne Gitarre, versuche ich sie geschmeidiger bewegen zu können. Ich denke bei meiner Westerngitarre werde ich das hinbekommen. Würde mich zu den Erfolgen nochmal 2024 melden

Feiner Herr
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015

Re: kleiner Finger ist zu kurz...?!

von Feiner Herr » 16.12.2015, 21:30

HolgerB64 hat geschrieben:Würde mich zu den Erfolgen nochmal 2024 melden



Hahaha =(=))= 2024 gibt's kein Internet mehr. Da schreiben wir wieder Briefe.

Martin.J
meint es ernst
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015
Wohnort: Köln
Gitarrist seit: 2013

Re: kleiner Finger ist zu kurz...?!

von Martin.J » 16.12.2015, 21:40

@ Frau Pling

Vielleicht hilft das ein Wenig:

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... BCr_Finger

Gruß Martin
Gruß Martin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 27.04.2017, 16:44