Akkordwechsel g7 zu c-minor

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Hermine
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2015
Gitarrist seit: 01.09.2015

Akkordwechsel g7 zu c-minor

Erstellt: von Hermine » 25.10.2015, 14:56

Hallo,

ich spiele seit ca. 2 Monaten Gitarre und lerne gerade den Song "other side of the world" von KT Tunstall.
Leider bereiten mir die Akkordwechsel große Probleme, vorallem von a-dur zu g-dur (obwohl das noch einigermaßen funktioniert aber nicht perlend perfekt) und von a-dur zu c-minor bar chord. Hat jemand von den Fortgeschrittenen vielleicht nen guten Tipp, wie man allgemein den Wechsel zu bar chords gut lernen kann? Mein Ziel ist es, den Song bis Weihnachten perfekt mit vocal Begleitung zu spielen.
Kennt jemand noch gute Fingerübungen, um das picking zu perfektionieren?
Danke im Voraus

Hermine
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2015
Gitarrist seit: 01.09.2015

Re: Akkordwechsel g7 zu c-minor

Erstellt: von Hermine » 25.10.2015, 14:58

Achja, jeden Akkord für sich, auch die bar-chords kann ich gut greifen aber der Wechsel halt...

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Akkordwechsel g7 zu c-minor

Erstellt: von mjchael » 26.10.2015, 09:43

Am lässt sich auch als Barré im 5. Bund greifen. Von dem ist der Wechsel zum Cm-Akkord etwas einfacher.
Was das Wechseln der Akkorde angeht, da findest du einiges auf den Wikibooks dazu:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... iffwechsel
Immer gleiche Bewegungsabläufe sind das Geheimnis bei den Einfachen Akkorden.
Bild
Wechsel der Barré-Akkorde:
Geeignetes Übungsmaterial hilft hier!
Lemon Tree (Fools Garden) easy to play:
(Em Bm) 3x (Em Bm-Bbm) Am Bm Em Bm - G D Em Bm C D G D

Wenn das Lied klappt, sind die Wechsel mit anderen Barré-Akkorden nicht mehr so das Problem.
Aber jeder ungewohnte Griffwechsel muss einzeln ein paar mal geübt werden.
Der Wechsel nach Cm ist etwas ungewöhnlicher (weil er einfach seltener gespielt wird, wie der Wechsel nach Bm z.B.)

Gruß Mjchael

Hermine
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2015
Gitarrist seit: 01.09.2015

Re: Akkordwechsel g7 zu c-minor

Erstellt: von Hermine » 31.10.2015, 12:59

danke, es klappt jetzt vieel besser. ich spiele aber auch jeden Tag nach der Arbeit 2-3St.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Akkordwechsel g7 zu c-minor

Erstellt: von mjchael » 02.11.2015, 10:42

Na also :D
()/

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast