Gitarre und Trompete zusammen spielen?!

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
captaincrash0815
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2015
Gitarrist seit: Kind

Gitarre und Trompete zusammen spielen?!

Erstellt: von captaincrash0815 » 27.08.2015, 12:36

Hallo,

mein Bruder leitet einen Musikzug mit Trompeten, Drums, etc...

Er hat mich gefragt ob ich mit meiner Gitarre einige Liedern begleiten kann ? Ich hab natürlich ja gesagt :D

Nun habe ich aber gelesen dass Trompeten B Instrumente und Gitarren C Instrumente sind...

Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, gehe ich gerade das Gitarrenbuch von Peter Bursch durch. Das heißt mein Wissen und das Gitarrenspielen sind begrenzt auf Akkorde E-A-D-F(Barre)-Fm-C7-C-D-F-Am-Em-Dm-H7-D7 sowie einige Anschlagtechniken.

Kann meine Akkorde benutzen ? Brauch ich ein Capo ? Oder benötige viel tiefergehendes Wissen ?

PS. Das Thema hab ich im Bereich Gitarrenakkorde schon erstellt, aber ich denke hier passt das eher rein.

LG

Sebastian

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 629
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Gitarre und Trompete zusammen spielen ?!

Erstellt: von Hendock » 27.08.2015, 13:52

Gitarren sind C-Instrumente? :_::_:

Du kannst auf 'ner Gitarre so ziemlich jede Tonart spielen, ev. halt mit Capo.

Guck doch einfach mal hier rein: https://www.youtube.com/results?search_ ... umpet+duet

Benutzeravatar
Chavez
Guitar Maniac
Beiträge: 1843
Registriert: 26.02.2013
Wohnort: NRW

Re: Gitarre und Trompete zusammen spielen ?!

Erstellt: von Chavez » 27.08.2015, 17:22

Vielleicht kann dir auch das etwas weiter helfen. http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=8740

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8973
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Gitarre und Trompete zusammen spielen ?!

Erstellt: von mjchael » 27.08.2015, 19:05

Wichtiger als die Tonart der Trompete sind die Tonart bzw. die Akkorde der Stücke, die man zusammenspielt.
Dazu brauchst du halt auch die Akkorde zu den entsprechenden Stücken.
Die Kannst du zur Not transponieren, und mit Capo spielen.

Nützlicher Link für dich:
[Workshop] Akkorde heraushören
und da besonders die Lektion 8: Tipps im Umgang mit Tonarten

Da findest du Tipps, wo man günstigerweise ein Capo hinsetzen kann, um leichtere Akkorde zu haben.

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
korgli
Mod-Team
Beiträge: 3684
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Schweiz SG-Rheintal
Gitarrist seit: 1972

Re: Gitarre und Trompete zusammen spielen ?!

Erstellt: von korgli » 27.08.2015, 19:46

hi
Das geht zusammen. Schliesslich kann man auf der Gitarre ALLE Tonarten spielen.
Tonmöglichkeiten der Trompeter sind nicht immer ganz einfach in C Grundstimmung zu spielen (sie reden da von viiiiel Kreuzen :-)
Aufgrund der Grundstimmung der Instrumente wird der Gitarrist somit höchsten jammern, ob den "komischen" Tonarten.
Kommt halt viel B F Dis... vor. - Umgekehrt werden die Trompeter murren.
Da hilft es ev. wie Mjchael sagt, einen Kapo zu nehmen.
Mit Bareetechnik aber kein Problem. Also weiss man warum man Diese Griffe lernt.

fredy

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste