Stompbox / Fuß-Percussion Board für Gitarre

von Sweep
Ich habe neulich irgendwo in einem You Tube Video gesehen, dass es so Percussion-Boards aus Holz gibt, die einen Bass-Drum ähnlichen Sound erzeugen, wenn man da mit dem Fuß drauf tritt. Also zur Unterstützung beim Akustikgitarre spielen. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?

Es sah analog aus, kann aber auch elektronisch gewesen sein - konnte ich leider nicht genau erkennen.

von Sweep
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Genau so etwas meinte ich. Stompbox war das "Zauberwort" ;-)
Da scheint es ja einige zu geben: https://www.thomann.de/de/stompboxen.html - wobei mich am meisten die Teile von Finhol oder Logjam ansprechen. Sehr angenehmer Sound. Hat jemand hier so eine Stompbox mal getestet bzw. so ein Teil zu Hause?

von Funplayer99
ich hab mir eine selbst gebaut.Holzkiste und eine Piezoscheibe rein.Höhen am Amp raus und Bass rein...für zuhause reicht mir das.
Seasick STeve und auch Gwyn Ashton benutzen Stompboxen mit Mikros...einfach ne leere Kiste und ein Mikro drin.
In Youtube gibt es zig Anleitungen über solche Stompboxen wie z.B. diese hier:
Zu kaufen gibt es auch gute von ellisguitars

von Sweep
Funplayer99 hat geschrieben:ich hab mir eine selbst gebaut.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bin handwerklich leider nicht gerade sehr geschickt, aber das scheint ja auch nicht besonders schwer zu sein. Danke für den Tipp.

Und You Tube ist ja scheinbar echt voll mit Anleitungen dazu:
VG SWeep

von Sweep
korgli hat geschrieben:Nimm ein Cajun und ein Bass Drum Pedal.
Klingt auch cool. Danke für den Tipp!

Gruß Sweep