Stompbox / Fuß-Percussion Board für Gitarre

Sweep
Mod-Team
Beiträge: 1612
Registriert: 16.12.2006
Gitarrist seit: 2001

Stompbox / Fuß-Percussion Board für Gitarre

von Sweep » 15.08.2015, 13:47

Ich habe neulich irgendwo in einem You Tube Video gesehen, dass es so Percussion-Boards aus Holz gibt, die einen Bass-Drum ähnlichen Sound erzeugen, wenn man da mit dem Fuß drauf tritt. Also zur Unterstützung beim Akustikgitarre spielen. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?

Es sah analog aus, kann aber auch elektronisch gewesen sein - konnte ich leider nicht genau erkennen.

Benutzeravatar
Famileh
öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Herzberg, BB

Re: Fuß-Percussion Board für Gitarre

von Famileh » 15.08.2015, 14:11

Hallo Sweep,

schau mal bitte hier:

https://www.thomann.de/de/shadow_stompin_bass.htm

Gruß Bernd

Sweep
Mod-Team
Beiträge: 1612
Registriert: 16.12.2006
Gitarrist seit: 2001

Re: Fuß-Percussion Board für Gitarre

von Sweep » 15.08.2015, 14:19

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Genau so etwas meinte ich. Stompbox war das "Zauberwort" ;-)
Da scheint es ja einige zu geben: https://www.thomann.de/de/stompboxen.html - wobei mich am meisten die Teile von Finhol oder Logjam ansprechen. Sehr angenehmer Sound. Hat jemand hier so eine Stompbox mal getestet bzw. so ein Teil zu Hause?


Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2199
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Re: Fuß-Percussion Board (Bass-Drum) für Akustikgitarre

von Funplayer99 » 16.08.2015, 14:16

ich hab mir eine selbst gebaut.Holzkiste und eine Piezoscheibe rein.Höhen am Amp raus und Bass rein...für zuhause reicht mir das.
Seasick STeve und auch Gwyn Ashton benutzen Stompboxen mit Mikros...einfach ne leere Kiste und ein Mikro drin.
In Youtube gibt es zig Anleitungen über solche Stompboxen wie z.B. diese hier:

Zu kaufen gibt es auch gute von ellisguitars
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Sweep
Mod-Team
Beiträge: 1612
Registriert: 16.12.2006
Gitarrist seit: 2001

Re: Fuß-Percussion Board (Bass-Drum) für Akustikgitarre

von Sweep » 16.08.2015, 18:57

Funplayer99 hat geschrieben:ich hab mir eine selbst gebaut.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bin handwerklich leider nicht gerade sehr geschickt, aber das scheint ja auch nicht besonders schwer zu sein. Danke für den Tipp.

Und You Tube ist ja scheinbar echt voll mit Anleitungen dazu:



VG SWeep

Benutzeravatar
korgli
Mod-Team
Beiträge: 3764
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Schweiz SG-Rheintal
Gitarrist seit: 1972

Re: Stompbox / Fuß-Percussion Board für Gitarre

von korgli » 18.08.2015, 11:13

Nimm ein Cajun und ein Bass Drum Pedal.
Dann hast gleich einen Sitzplatz gebucht :-)
http://www.gibraltarhardware.com/?fa=de ... 727&cid=26
Gibt da diverse Möglichkeiten
je nach Pedal kann man mehrere Stellen anschlagen :-)

Sweep
Mod-Team
Beiträge: 1612
Registriert: 16.12.2006
Gitarrist seit: 2001

Re: Stompbox / Fuß-Percussion Board für Gitarre

von Sweep » 19.08.2015, 21:38

korgli hat geschrieben:Nimm ein Cajun und ein Bass Drum Pedal.

Klingt auch cool. Danke für den Tipp!

Gruß Sweep

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Aktuelle Zeit: 28.04.2017, 18:01