Gitarrensaiten verfärben sich grün...?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Vicky.yy
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014

Gitarrensaiten verfärben sich grün...?

Erstellt: von Vicky.yy » 11.07.2015, 22:30

Hi :)

ich hab eine Frage zu meinen Gitarrensaiten und bin bei Google nicht wirklich fündig geworden...
Immer wenn ich eine längere Zeit auf meiner Westerngitarre spiele, verfärben sich meine Finger GRÜN und auch unter den Saiten sind grüne Ablagerungen. Weiß jemand woran das liegt und wie ich diese Verfärbungen loswerde? Stört zwar nicht beim Spielen, ist aber trotzdem komisch :D

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben
LG Vicky
Zuletzt geändert von Vicky.yy am 14.07.2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

everyBlues
Pro
Beiträge: 2427
Registriert: 03.09.2012

Erstellt: von everyBlues » 12.07.2015, 10:06

Grüne Verfärbungen sind mir neu. Höre/ lese ich auch zum ersten Mal. Grüne Verfärbungen erinnern mich an Kupfer (Patina).

Benutzeravatar
Wurstfinger65
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 436
Registriert: 27.02.2012
Wohnort: OWL

Erstellt: von Wurstfinger65 » 12.07.2015, 12:29

Hatte ich so deutlich auch noch nicht, aber so ansatzweise bei sehr alten Saiten. Es waren einfache Bronze Saiten die ich ca. 2 jahre drauf hatte. Wenn ich die mit nem Tuch abgewischt habe war da auch so grüner Schlerk. Das kommt irgendwie wenn sich das Kupfer in der Bronze zersetzt, z.B. durch Schweiß von den Fingern, der in die umwickelten Saiten zieht. Mal so einfach gesagt, Chemiker erklären das bestimmt besser. ;-)
Ich würde da einfach mal neue Saiten drauf machen. Und wenn es recht neue sind, ne andere Sorte testen. Es gibt ja auch beschichtete Saiten, die sollen besser sein, aber ich hab die noch nicht getestet.

)()(

Schau mal, der hat das selbe Problem
http://s165.photobucket.com/user/sparky ... 5.jpg.html
:lol:
Die Realität entspricht nicht meinem Naturell

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1610
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Erstellt: von Andreas Fischer » 12.07.2015, 14:10

Hatte ich schon
Einmal am Kopf (da muss was draufgetropft worden sein und dann noch an einzelnen stellen auf den unterseiten und bünden

Das ist korrosion - runter damit, die sind alt und klingen nicht mehr
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste