Anfänger: Finger- und Daumenschwierigkeiten

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Surai
neu hier

Anfänger: Finger- und Daumenschwierigkeiten

Erstellt: von Surai » 15.05.2015, 13:16

Einen wunderschönen guten Tag euch allen.
Ich spiele seit knapp 2 Monaten ziemlich regelmäßig Gitarre und habe auch schon einige Akkorde ziemlich sicher drauf, jedoch treten bei mir einige Probleme auf die ich irgendwie nicht gelöst bekomme.
Zum einen bekomme ich es nicht auf die Reihe mit meinem Daumen die E Saite zu muten, wenn ich es versuche kommt meine Handfläche zu nah an die e Saite weshalb diese total verzerrt klingt. Gibt es Übungen oder Tricks dem beizukommen?
Ein weiteres Problem ist mir aufgefallen als ich eine Dehnübungen versucht habe, bei denen man die Finger nach und nach die Saiten runterwandern lässt. Wenn ich da versuche mit dem kleinen Finger die E Saite zu erreichen dämpfe ich ohne es zu wollen die anderen Saiten ab.
Hoffe ihr könnt mir einige Tipps nennen =)

Freundliche Grüße

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Erstellt: von startom » 15.05.2015, 15:35

Hoi
In welchem Kontext willst du mit dem Daumen die E-Saite muten? Es gibt zwar solche Spieltechniken, meiner Meinung nach gehören die aber nicht unbedingt in den Rucksack des Anfängers. Damit kannst du dir nämlich auch ein paar Unschönheiten antrainieren

Bei deiner zweiten Frage weiss ich nicht, welche Uebung du meinst. Hast du da ein Link oder ein Bild dazu? Die einzigen Dehnübungen, die ich kenne, sind horizontal und nicht vertikal.
Eine ideale vertikale Dehnübung ist doch der G-Dur Akkord.
Tom

Surai
neu hier

Erstellt: von Surai » 15.05.2015, 15:44

Momentan lerne ich den Song Working Class Hero von John Lennon bei welchem ja die A Saite beim Am Akkord einzel angeschlagen wird. Nun wurde mir das so gezeigt das man da am besten die E Saite da mit dem Daumen dämpft.