Klassische Gitarre im Stehen spielen - Griffbrett sehen

Online-Ratgeber
von DasHannes
Hallo,

ich bräuchte mal einen Praxistipp. Da ich mich mit der klassischen Haltung (linkes Bein) nicht anfreunden kann und das stände rechtsspielen die Schulter belastet möchte ich gern Abwechslung schaffen und auch mal im Stehen spielen. Ausprobiert habe ich das heute erstmals, also mit einem Gitarrengurt. Mein Problem: Ich kann nicht mehr aufs Griffbrett schauen was bei komplexen klassischen Stücken recht hinderlich sein kann.

Wie gehe ich damit um? Ich bin etwas ratlos.
von Mihriban
Gewöhne dir am besten an, nicht aufs Griffbrett zu gucken.
Eine Alternative zur bisherigen Sitzhaltung ist übrigens die Oberschenkelstütze, die entweder mit Saugnäpfen an der Gitarre befestigt wird oder wie eine Art Kissenrolle zwischen Gitarre und Oberschenkel liegt.
Aber auch im Sitzen: Wer dabei bleibt, seine Finger der linken Hand ständig im Blick zu behalten, hat auf Dauer eine ungünstige, verdrehte Haltung. Nicht gut für den Rücken.

Lieben Gruß

Mihriban
von DasHannes
ich spiel das hier

ohne Griffbrett gucken sind einige stellen (große Entfernungen der linken hand) für mich als nicht-ausgebildeter musiker nicht drin :) ich muss ja nicht die ganze zeit schauen, aber auch nur zum kurz draufgucken müsste ich mich in der stehenden haltung zu arg verrenken..
von musicdevil
An der Oberseite vom Gitarrenhals sind normalerweise so kleine Punkte, welche der Orientierung dienen, also damit man weiß in welchen Bund man greift. Aufs Griffbrett, bzw. die Finger muss man dann (mit Übung) nicht mehr schauen.
Wenn du also wirklich im stehen spielen willst, musst du lernen dich quasi fast blind auf dem Griffbrett zu bewegen. Solange das nicht gelingt, kannst du auch nicht wirklich im stehen spielen.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Gitarre im Stehen
von Gast    - in: Gitarre allgemein
8 Antworten 
1591 Zugriffe
von rieni
Soli's im Stehen spielen
von Tolga94    - in: Gitarre allgemein
11 Antworten 
1566 Zugriffe
von Chavez