Was ist das für ein Effekt/Sound in diesem Video?

Silverardo
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2011

Was ist das für ein Effekt/Sound in diesem Video?

von Silverardo » 11.03.2015, 20:27

Hallo,

bin seit längerem auf der Suche, wie man folgendes Beispiel spielt:



ab 2:34 Min.

Hier ist das sehr prägnant, ansonsten hört man das oft im Hintergrund, wie zum Beispiel bei Altes Fieber - Toten Hosen.

Wie funktioniert das ? Ich habe mir bereits mal einen ebow besorgt. Allerdings bekomme ich diese Klangfarb e nicht hin.

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Bellwood
lebende Forenlegende
Beiträge: 3511
Registriert: 09.07.2011
Wohnort: Krefeld

von Bellwood » 17.04.2015, 08:15

Hallo.

vielleicht müssen wir erst mal eingrenzen, was genau du suchst.

Nachdem ich nochmal "altes Fieber" angehört habe, vermute ich, dass du diesen lang anhaltenden Ton im Hintergrund meinst. Richtig???

Da hätte ich jetzt auch auf einen Ebow oder Sustainer getippt. Aber ich fürchte, dass da auch sehr viel Fingerfertigkeit zugehört, die Saite so lange schwingen zu lassen.

Aber da hat bestimmt noch jemand eine Idee zu...
Viele Grüße Frank

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

Benutzeravatar
Counterfeit
Mod-Team
Beiträge: 2553
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

von Counterfeit » 17.04.2015, 08:37

Bellwood geht schon in die richtige Richtung denk ich. Aber so viel brauchst du da gar nicht denk ich. Das dürfte einfach eine Gitarre mit ordentlich Sustain sein (zumindest bei altes Fieber klingt das so). Den Ton dann vielleicht noch mit Kompressor, etwas Hall und Delay lang ziehen lassen. Ich denke am meisten macht da ein ordentlich aufgerissener Amp aus und eine Gitarre die ordentlich nachklingt (ne Les Paul z.B.)

Benutzeravatar
Bellwood
lebende Forenlegende
Beiträge: 3511
Registriert: 09.07.2011
Wohnort: Krefeld

von Bellwood » 17.04.2015, 10:49

Zumindest für die Toten Hosen kann ich das bestätigen.

"Kuddel" spielt auf der Bühne Les Pauls.
Viele Grüße Frank



HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 23:29