Steirische Harmonika begleiten

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
TheDrummeR
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2008

Steirische Harmonika begleiten

Erstellt: von TheDrummeR » 17.08.2008, 19:29

Hallo!

Ich möchte eine Harmonika Stimmung: A, D, G,C begleiten
Aber welche Akkorde benötige ich?
Weil ich benötige ja fürs auf und zu ziehen jeweils einen anderen akkord

Ich hoffe ich habe alles geschrieben was zum lösen des problemes hilft
ich hoffe ich bin im richtigem berreich

mfg

Danke schonmal für die Antwort.
Play the Drums. Feel the Rythm.

Benutzeravatar
Gormless
hat das Forum als Startseite
Beiträge: 902
Registriert: 14.08.2008
Wohnort: München

Erstellt: von Gormless » 21.08.2008, 21:51

hm... ich versteh dein Problem nicht ganz. Du willst eine Harmonika auf der Gitarre begleiten, richtig?
Das dürfte doch kein Problem sein, solange du weißt, welche Akkorde bzw. welche Töne die Harmonika spielt. Dann spiel einfach die passenden Akkorde auf der Gitarre mit.
Ich glaube bis jetzt hat hier niemand dein Problem verstanden, deswegen hat niemand auf Anhieb geantwortet.

TheDrummeR
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2008

Erstellt: von TheDrummeR » 23.08.2008, 13:37

Das stimmt.

Aber ich weiß nicht, welche Akkorde..

Also Bässe.

1. Reihe
Auf: a und e
zu : cism und a
2. Reihe
auf: E und A
zu : A und D
3. Reihe
auf: D A
zu : D G
4. Reihe
auf: D G
zu : G D


so..und welchen Akkord benötige ich jetzt wo?

mfg
Play the Drums. Feel the Rythm.

TheDrummeR
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2008

Erstellt: von TheDrummeR » 14.09.2008, 16:46

Hat zwar gedauert...aber hier die Lösung:

1. Reihe: A und E7

2. Reihe: D und A7

3. Reihe: G und D7

4. Reihe: C und G7

mfg
Play the Drums. Feel the Rythm.

dustynator
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2015

Steirische Harmonika begleiten

Erstellt: von dustynator » 20.01.2015, 14:37

Hallo!

Ich möchte an manchen Wochenenden einen Harmonikaspieler auf der Gitarre begleiten. Die Harmonika (steierische Knopfharmonika) ist in der Stimmung B-Es-As-Des.

Die Akkorde bei Druck sind mir klar, eben B-Es-As-Des. Doch was spiele ich bei Zug?

Danke schon mal! )()(

GodoHübsch
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2015
Wohnort: Niederweis

Re: Steirische Harmonika begleiten

Erstellt: von GodoHübsch » 31.01.2015, 11:58

dustynator hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte an manchen Wochenenden einen Harmonikaspieler auf der Gitarre begleiten. Die Harmonika (steierische Knopfharmonika) ist in der Stimmung B-Es-As-Des.

Die Akkorde bei Druck sind mir klar, eben B-Es-As-Des. Doch was spiele ich bei Zug?

Danke schon mal! )()(


Hallo!

So darfst du das nicht sehen :)
Wenn Dein Musikerkollege eine Steirische mit der Stimmung B-ES-AS-Des hat bedeutet das ja nur, dass diese Duren mit der Steirischen gespielt werden können. Das Lied, das ihr spielen wollt ist z.B. in B-Dur. Zu dieser Dur gehören verschiedene Akkorde. Wenn er also in B etwas spielt gehört dazu B-Dur, F-Dur, Es-Dur und der Gm. Schau dir mal einen Quintenzirkel an. Der zeigt dir welche Duren gespielt werden können. Wann du welche Dur spielen musst, das hört man. Da brauchst du nicht darauf zu achten wann er zieht oder drückt.

Hoffe ich konnte dir das etwas verständlich rüber bringen.

Gruß Godo

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste