Suche Einstieg in DADGAD

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Ratatosk
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 453
Registriert: 30.08.2010
Wohnort: Köln

Suche Einstieg in DADGAD

Erstellt: von Ratatosk » 02.12.2014, 10:33

Hallo liebes Forum,

ich würde mich gerne näher mit der offenen Stimmung DADGAD beschäftigen. Ich finde zwar tutorials und Seiten im Netz aber ich mag ganz gerne Nachschlagewerke. Zumal ich auch dass Gefühl habe, dass oftmals die gängigen Akkorde einfach in diese Stimmung übersetzt werden. Allerdings wird in solchen Stimmungen ja gerne modal gespielt. Ich würde diese Stimmung bevorzugt in der Begleitung einsetzen (irish folk). Hat jemand einen Tipp zu einem gutem Buch?

Diese hier klingt für mich recht interessant, allerdings frage ich mich, inwieweit es da auch um die Begleitung geht. Melodielinien werde ich eher nicht spielen. Allerdings wären Verzierungen und kleine Läufe schön.

Benutzeravatar
Famileh
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Herzberg, BB

Erstellt: von Famileh » 02.12.2014, 12:37

Hallo,

schau Dir bitte mal diese Seite an:

http://www.lehmanns.de/shop/kunst-musik ... gad-tuning

Vielleicht kannst Du mit dieser Literatur etwas anfangen.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Ratatosk
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 453
Registriert: 30.08.2010
Wohnort: Köln

Erstellt: von Ratatosk » 02.12.2014, 12:42

Hallo Bernd,

danke für den Link. Liest sich erst einmal ganz interessant. Kennst Du das Buch denn und kannst mir etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Famileh
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Herzberg, BB

Erstellt: von Famileh » 02.12.2014, 12:46

Hallo Alex,

tut mir leid! Kenne dieses Buch leider nicht!
Aber eventuell gibt es jemanden in der Gemeinde, der dazu
etwas sagen kann.


Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Kevenborstel
Guitar Maniac
Beiträge: 1818
Registriert: 06.11.2010

Erstellt: von Kevenborstel » 03.12.2014, 09:15

Celtic ist jetzt nicht sooo meine Welt, aber da ich die Reihe "Ramble to cashel Vol. 1 + 2" habe
möchte ich hier doch mal darauf hinweisen. Ein interessanter Ausflug auch in die Historie mit Video CD´s und Booklets.
Da es vom Vol. 1 Buch eigentümlicherweise sogar ein Pdf. zum kostenlosen (!) download gibt, hier mal für Interessierte der Link:
http://www.guitarvideos.com/_literature ... DF_Booklet
und
http://www.guitarvideos.com/products/ve ... yle-guitar
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste