Liste mit Anleitungen zu Winter und Weihnachtsliedern

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Liste mit Anleitungen zu Winter und Weihnachtsliedern

von Andreas Fischer » 15.11.2014, 19:06

Ja ist denn heut scho Wheinachten? Ne aber bald.
Und ich bin mir sicher das unter euch so einige sind die keine Weihnachts oder Winterlieder lernen/spielen möchten, ... macht ja nix ...andere sicher schon ... und für diejenigen wäre eine Liste mit Anleitungen / guten Tabs und oder Videos , doch was feines oder?

ich fang mal mit 2 Anleitungen an

was ich schon kann ist eine einfache Jingle bells anfänger melodieversion die ich als eines der ersten bei meinem wiedereinstieg gelernt habe, was nettes für alle Anfänger

als erstes auf der "zu lernen Liste" steht bei mir dieses jahr Schneeflöckchen, Weißröckchen als Fingerstyle version auf dem zettel, (habe es letztes jahr schon fast hinbekommen und dieses jahr muss es sitzen, lerne es mit Remarcs (user hier) anleitung in form von video und tabs und stufe es für fortgeschrittene Anfängerein


Liste: ------------------------------------------------------------------------------------------------

JIngle Bells Melodie - Anfänger
https://www.youtube.com/watch?v=glVRNXsp3dk

Schneeflöckchen, Weißröckchen - Fingerstyle - Fortgeschrittene Anfänger
http://remarc.jimdo.com/videos-und-tabs ... %B6ckchen/

...

was lernt ihr und oder könnt ihr empfehlen?
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 19.11.2014, 23:23

66 aufrufe aber keiner der selbst xmas songs lernt/lernen will?

was lernt ihr oder könnt es schon und mit welcher anleitung habt ihr es gelernt?
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

hannu
meint es ernst
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2011
Wohnort: 27612 Loxstedt

von hannu » 20.11.2014, 06:54

Hallo Andreas,
ich lerne happy x-mas und spiele dazu das Schlagmuster Down - | Down up |Down up
Ebenfalls möchte ich gerne In der Weihnachtsbäckerei spielen, hier lerne ich im Moment nur den Griffwechsel. Weiter bin ich leider noch nicht.
ich muss viel öfter spielen

Benutzeravatar
Famileh
öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Herzberg, BB

von Famileh » 20.11.2014, 12:15

Hallo Andreas,

schau mal hier! Ist zwar keine Anleitung via Youtube, aber vielleicht kannst Du
auch damit etwas anfangen.

http://www.hochweber.ch/christmas/Weihnacht-Akkorde.pdf

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2502
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

von startom » 20.11.2014, 14:17

Ich spiel mit meinen Gitarrenschülern den Jingle Bell Rock, kommt immer gut an. Siehe Attachment.
Geht sowohl für E-Gitarre als auch Akustikgitarre. Bei der klassischen Gitarre spielen wir das Intro einfach in den ersten Lagen, ohne Bending.

Habe das File selbst erstellt, deshalb keine Urheberrechtsverletzung.
Dateianhänge
Jingle Bell Rock Intro E-Gitarre MSHTG.pdf
(98.54 KiB) 100-mal heruntergeladen
Tom

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8074
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

von mjchael » 20.11.2014, 16:06



@startom: Wäre schön, wenn du deinen Beitrag noch mal in den oben genannten Thread posten könntest. ()/
Frecher Edit by Startom: erledigt!

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 20.11.2014, 19:21

mjchael hat geschrieben:[list][*] Startseite » Gitarrenlieder und Spieltechniken » Copyright-freie Stücke » Weihnachtslieder


upps, den thread kannte ich ja sogar schon hatte ihn aber vergessen
sorry dafür einen neuen thread aufgemacht zu haben

btw das damals gekaufte buch hatte mir nicht weiter geholfen
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 20.11.2014, 19:28

Famileh hat geschrieben:... vielleicht kannst Du
auch damit etwas anfangen.
http://www.hochweber.ch/christmas/Weihnacht-Akkorde.pdf

das ist doch super, sogar mit noten, ich wette damit können viele was anfangen

@ hannu, wünsch dir dass du es bis weihnachten schaffst

@ Tom, ich setz das auf meine liste ;-)[/quote]
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Torfi
born 2 post
Beiträge: 202
Registriert: 25.11.2012

von Torfi » 22.11.2014, 13:53


Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 22.11.2014, 21:00

Super, das ist klasse, danke
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
submarines
kam, sah und postete
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2014
Wohnort: Ludendorf (wers kennt wird selig)

von submarines » 23.11.2014, 22:35

Ich lerne "Last Christmas" von Wham! (ich hasse es und sehe sogar rot beim üben aber was tut man nicht alles für seine Freundin :) ). Der link folgt.
Außerdem lerne ich Feliz Navidad aber das empfehle ich nicht wirklich weiter. Es ist saumäßig schnell und im 2/4 Takt. Link folgt.
Nein, meine Gitarre ist nicht verstimmt und klingt auch nicht schief! Ich spiele Free Jazz!!!

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 09.12.2014, 00:43

Ich füge mal was neues hinzu nachdem bei mir "schneeflöcken weissröckchen" richtig sitzt habe ich nun mit dem klassiker überhaupt "stille nacht" angefangen,
ich lerne erst einmal mit remarcs anleitung für 3 gitarren die eine (haupt)gitarre, werde es aber wohl auch noch nach anderen anleitungen in anderen versionen lernen da ich auf jeden faLL eine version zum mitsingen können möchte und remarcs version ist für mich wohl zu hoch!?!

wer hat noch was für die liste?


---------------------LISTE von Anleitungen /Songs die ihr lernt------------------------------------

JIngle Bells Melodie - Anfänger
https://www.youtube.com/watch?v=glVRNXsp3dk

Schneeflöckchen, Weißröckchen - Fingerstyle - Fortgeschrittene Anfänger
http://remarc.jimdo.com/videos-und-tabs ... %B6ckchen/

happy x-mas

In der Weihnachtsbäckerei

http://www.hochweber.ch/christmas/Weihnacht-Akkorde.pdf

JINgle bell rock intro e gitarre
http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... tml#349764

Startseite » Gitarrenlieder und Spieltechniken » Copyright-freie Stücke » Weihnachtslieder

http://de.wikibooks.org/wiki/Kategorie: ... chtslieder

http://www.classic-arietta.de/werke/10_ ... l_git.html

last christmas - link fehlt


Stille Nacht für 1-3 gitarren http://remarc.jimdo.com/videos-und-tabs/stille-nacht/

...

was lernt ihr und oder könnt ihr empfehlen
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
Ratatosk
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 458
Registriert: 30.08.2010
Wohnort: Köln

von Ratatosk » 09.12.2014, 16:04

Ich habe eigentlich nur ein Weihnachtslied dass ich gerne mal mit anderen spielen will:
https://www.youtube.com/watch?v=j9jbdgZidu8

Ich hoffe der Wunsch wird sich dann auch bald erfüllen ;)

Hier die chords von Fairytale of New York

Benutzeravatar
GuitarRalf
Erklär-Bär
Beiträge: 355
Registriert: 09.07.2014

Wheinachtslied

von GuitarRalf » 09.12.2014, 19:35

Hallo,

ich hab o Tannebaum versucht zu spielen. Das Problem ist, dass ich mit meiner unausgebildeten Gesangsstimme versuche mich im Rahmen meiner Akkordbegleitung zu bewegen. Also, ich mein jetzt auf und ab. Die Geschwindigkeit ist immer noch ein Problem. Meisst verpass ich den richtigen Zeitpunkt zum Akkordwechsel. Und dann ist noch die Frage ob Auf- oder Abschlag. Ich hab den Text (incl Akkordvorschlag) ergoogelt.
Aber hey - es wheinachtet - alles im grünen Bereich . :)

Gruss

sunset
DailyWriter
Beiträge: 505
Registriert: 02.11.2011

von sunset » 10.12.2014, 01:05

Feiner Thread, Andreas :)
Ich mag das ganz gerne:
Dateianhänge
Es wird scho glei dumpa Fingerstyle.pdf
(52.74 KiB) 57-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 10.12.2014, 22:06

sunset hat geschrieben:Feiner Thread, Andreas :)
Ich mag das ganz gerne:


Freut mich!

Ich habe übrigens auch noch ein Weihnachtsliederbuch von Bernd Brümmer
http://www.amazon.de/Weihnachtslieder-E ... 3938679018
damit konnte ich letztes jahr noch nichts anfangen (konnte noch nicht gut genug spielen und gleichzeitig singen) kann damit aber dieses jahr diverse lieder einfach begleiten und dazu singen für fortgeschrittene ein schönes buch
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
Ratatosk
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 458
Registriert: 30.08.2010
Wohnort: Köln

von Ratatosk » 12.12.2014, 14:01

Warum genau für Fortgeschrittene? Du meinst nicht für blutige Anfänger? Weil die Rezensionen lesen sich ja eher als wenn es sich eben genau an Anfänger richtet.

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1518
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 12.12.2014, 17:14

Nach einem jahr spielen, war ich nicht in der lage damit auch nur einen song zu spielen und zu singen, oder zu spielen wenn andere dazu sangen, jetzt nach 2 jahren geht das schon selbst mit den teilweise nicht ganz so einfachen vorgeschlagenen zupfmustern (aber es sind auch immer einfache strummingmuster dabei)...
alle lieder schaff ich aber bei weitem noch nicht, weniger als die hälfte
deshalb schrieb ich "für fortgeschrittene" oder wenn manns so will "nicht für absolute anfänger"

trotzdem es letztes jahr nicht klappen wollte, habe ich damit dieses jahr viel spass
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 26.04.2017, 02:21