Hilfestellung zu Effektgerät Boss ME-25

raab sack
interessiert

Hilfestellung zu Effektgerät Boss ME-25

von raab sack » 07.11.2014, 20:51

Hilfegesuch zu Boss ME-25 Effektgerät
Hallo Freunde der guten Unterhaltung ;-)

Ich bin ein absoluter Quereinsteiger was die Gitarre betrifft, und benötige fachkundige Hilfe bzw. Tips zum oben genannten Effektgerät.
Grundsätzlich bin ich Dudelsackspieler und Instrumentenbauer für historische Trommeln und Dudelsäcke. Jetzt habe ich mich an eine vermeintliche Cigarbox-Guitar gewagt um selbige für eigene Zwecke in meiner Mittelalter-Wolpertinger-combo ;-) zu nutzen.
Um einen krassen Zerrsound zu erhalten habe ich mir dann das Boss ME-25 Effektgerät geholt. Jetzt zu den Problemen - zwei an der Zahl:

Punkt 1:
Bei verschiedenen Effekten wie z.B.Metal, Crunch habe ich ein Brummen auf der Anlage (ich gehe mit dem Effektgerät in ein analoges Allen & Heath Mischpult und dann in eine Bose L1 PA-Anlage). Sobald ich mit der Hand den Klinkenstecker an der Gitarre berühre wird es leichter. Wenn ich z.B. die Einstellung CLEAN hernehme brummt nichts. Ich habe bereits die Kabel durchgetauscht und die Gitarre gibt im Ruhezustand direkt in den Mixer eingesteckt auch kein ungewolltes Rauschen / Brummen von sich.
Das Effektbord wurde bisher mit Batterie betrieben obwohl ich auch das original Netzteil mit Entstöhrung habe.
Soll durch dieses Brummen ein übersteuerter Verstärker simuliert werden oder ist da was nicht in Ordnung??? Bin da gerade ratlos, denn der Musikalienhändler konnte mir das adhoc nicht sagen???

Punkt 2:
Beim Phrase Looper kann ich zwar aufnehmen und abspielen, sobald die Phrase aber durch ist entsteht eine kleine Pause die eigentlich nicht sein sollte. Dann geht es wieder einmal durch bis wieder Pause ist (gefühlt immer ne halbe Sekunde)... das taktet halt nicht ganz so richtig?!?!

Die Gebrauchsanweisung hilft mir da nicht weiter darum hoffe ich auf Eure fachkundige Hilfe!

Wäre froh schnelle Antworten zu bekommen.