Was brauche ich zum Aufnehmen?

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
BigboySmith
weint bei Forumsausfall

Was brauche ich zum Aufnehmen?

Erstellt: von BigboySmith » 22.09.2014, 15:21

Hallo zusammen,

ich und 2 Freunde wollen gerne ein paar Lieder aufnehmen und haben uns gedacht wir zahlen zusammen und kaufen uns ein wenig equipment (nicht zu teuer ;)).

Das Problem ist, dass wir absolut keine Erfahrung haben.
Am Besten wäre wenn wir gleich in den Laptop aufnehmen - Kabel in Gitarre - Kabel in Laptop
Ich hab nur nen kleinen Mixer zu Hause kA obs mit dem funktioniert.

Software hab ich auch noch keine.

Was würdert Ihr mir für den Anfang empfehlen? - gutes Preis/Leistungsverhältnis
Bzw. was brauche ich alles um beginnen zu können.

Mfg
Smith

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Erstellt: von startom » 22.09.2014, 15:33

Hoi
Schau mal hier rein: http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... 25917.html
Das ist eine Start-Hilfe zum Recording.
Tom

nico93
kam, sah und postete

Erstellt: von nico93 » 22.09.2014, 16:36

Was ich mal probiert hab ist die Gitarre und den bass direkt in Laptop einzuspeisen und dann mit reaper zu bearbeiten . Hat ganz gut geklappt und dafür das wir nur so'n Kabel für 8 Euro kaufen mussten. ... bloß (wenn ihr eins habt ) beim Schlagzeug wird's schwierig aber da kann man sich auch mal ne Mikro leihen . Am besten ihr stellt das Schlagzeug dann in Keller da kriegt ihr den besten klang.
schneller,lauter,härter

Dosenfutter
schreibt schneller als du liest

Erstellt: von Dosenfutter » 22.09.2014, 21:13

Wenn ihr nur Kleinigkeiten aufnehmen wollt (Gitarren, Gesang), tuts normal n kleines Audio-Interface. Im Musikgeschäft gibts diese oft ab ca. 100€ inkl. Audiosoftware - Die Fachleute können dir auch weiterhelfen wie das ganze so aussieht. Mit nem Interface; Gitarre & Mikrofon kann man schon einiges machen und ist nicht sonderlich schwer.
Natürlich darf man nicht zuviel erwarten da für die optimale Aufnahme viele Punkte (Raumakustik; Art der Mikrofone etc.) beachtet werden aber für eure Zwecke sollte es reichen ;)

ZeroOne
Guitar Maniac

Erstellt: von ZeroOne » 22.09.2014, 21:19

nico93 hat geschrieben:Was ich mal probiert hab ist die Gitarre und den bass direkt in Laptop einzuspeisen und dann mit reaper zu bearbeiten . Hat ganz gut geklappt und dafür das wir nur so'n Kabel für 8 Euro kaufen mussten. ... bloß (wenn ihr eins habt ) beim Schlagzeug wird's schwierig aber da kann man sich auch mal ne Mikro leihen . Am besten ihr stellt das Schlagzeug dann in Keller da kriegt ihr den besten klang.

pro-tip, ich seh schon

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1