Um welchen Takt handelt es sich?

Skalen, Tonleiter, Pentatonik, uvm.
von MeinBenutzername
#343416
Hallo!
Ich bin gerade beim Rumzupfen an einer Tonfolge hängen geblieben, die mir ganz gut gefallen hat. Als ich mir die Tonfolge notieren wollte ist mir aufgefallen, dass ich den Takt nicht ganz zuordnen kann.

Anschläge stelle ich mit einem x dar, betonte Noten mit einem X
-------X-----X----------------------------
----x-------x-------X-------------------------
-x-------x-------x----------------------------
Die Zeitintervalle zwischen den Tönen sind immer identisch. [dum dum DUM dum dum DUM dum DUM][dum dum DUM dum dum DUM dum DUM] usw.

Reichen diese Informationen, um mir sagen zu können, was für ein Takt ist? Wenn ich 4/4 zähle passt das schon irgendwie so ein bisschen, aber ich hab das Gefühl, die Töne liegen ganz komisch?
Benutzeravatar
von startom
#343421
Wenn die Zeitintervalle zwischen den Tönen immer gleich sind, dann spielst du wohl einen 4/4 Takt mit lauter Achteln.
von MeinBenutzername
#343427
startom hat geschrieben:Wenn die Zeitintervalle zwischen den Tönen immer gleich sind, dann spielst du wohl einen 4/4 Takt mit lauter Achteln.
Okay, Danke. War glaube ich etwas wegen der Betonung verwirrt.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Frage zum Takt
von chrischler88    - in: Musiktheorie
7 Antworten 
1325 Zugriffe
von mjchael
7 Antworten 
1570 Zugriffe
von GeniussX
3 Antworten 
1514 Zugriffe
von mjchael