Picking Bach im Köchelverzeichnis

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Wodi
meint es ernst
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: Grossraum Koblenz

Picking Bach im Köchelverzeichnis

Erstellt: von Wodi » 15.04.2014, 12:03

Hallo,

habe mir von Hal Leonhard "Picking Bach" zugelegt. Da dieser Sammlung keine CD beigefügt ist, und ich gerne mal hören würde wie die Stücke klingen, habe ich versucht diese auf YouTube zu finden. Leider vergebens, da bei den Stücken keine KV-Nummer angegeben ist und J.S Bach, als unglaublich kreativer Komponist etliche Stücke unter gleichem Namen geschrieben hat. Kann mir hier vllt. jemand weiterhelfen, der dieses Buch auch besitzt und vor dem gleichen Problem stand?

Danke im voraus
wodi
Lerne, als wuerdest Du ewig leben, lebe so, als waere jeder Tag Dein letzter.

Benutzeravatar
MarkusG
DailyWriter
Beiträge: 527
Registriert: 29.11.2012
Wohnort: westl. von München

Erstellt: von MarkusG » 15.04.2014, 13:12

Hallo,

Wikipedia bestätigt meine Erinnerung aus dem Musikunterricht aus Schulzeiten:

"Das Köchelverzeichnis ist ein Werkverzeichnis der Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart. Es erschien erstmals 1862 unter dem Titel Chronologisch-thematisches Verzeichniss sämmtlicher Tonwerke Wolfgang Amade Mozart’s. Nebst Angabe der verloren gegangenen, angefangenen, übertragenen, zweifelhaften und unterschobenen Compositionen desselben"

Von daher wirst Du auch keine KV-Nummern zu Bachwerken finden. Da gibt's anstatt dessen das Bachwerke-Verzeichnis, mit BWV-Nummern.

Dein Buch kenne ich allerdings nicht, und kann da auch keine weiteren Tips geben.
Anmerkung: Dieser Text enthält keinen der Begriffe Bombe, Ossama, Geldwäsche oder Drogenhandel. Sollte ausnahmsweise das Wort Anschlag verwendet werden, so bezieht sich dies ausschliesslich auf die Erzeugung von Tönen mit musikalischen Instrumenten.

Gruss Markus

Benutzeravatar
Beastmaster
Powerposter
Beiträge: 1091
Registriert: 16.04.2013

Erstellt: von Beastmaster » 15.04.2014, 17:39

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Werke-Verzeichnis


heisst also richtig wie Markus schon sagte Bach-Werke-Verzeichnis(BWV)

LG
Beastmaster

slowmover
Schreibmaschine
Beiträge: 604
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Erstellt: von slowmover » 15.04.2014, 19:59

Dies Buch ist es nicht zufällig? Da stehen ja die Titel.
http://www.halleonard.com/product/viewp ... e=songlist

Wodi
meint es ernst
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: Grossraum Koblenz

Erstellt: von Wodi » 16.04.2014, 20:07

Hallo Beastmaster, slowmover und Markus,

ja, es ist das abgebildete Buch, und weitere Recherchen bei youtube haben mich die
titel auch finden lassen. Einige Titel mussten auf Deutsch übersetzt werden, ergaben dann aber mindestens 1 Treffer. Für Liebhaber der Klassischen Gitarre wirklich ein tolles Buch, die Stücke sind auch garnicht einmal schwierig zu spielen, klingen aber super.

Euch allen Dank und viele Güße
Wodi
Lerne, als wuerdest Du ewig leben, lebe so, als waere jeder Tag Dein letzter.

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste