Stehend spielen - Übungssache oder zur kleine Hände?

Allgemeine Fragen zum Gitarre lernen
von BigboySmith
#342300
Hallo Leute,

ich spiele in letzter Zeit öfters im stehen und mein Problem ist, dass ich Probleme habe
in hohen Lagen mit dem kleinen Finger zu spielen.
Ist das reine Übungssache oder liegt es dran, dass ich zu kurze Finger/kleine Hände habe?

Wenn ich mir Videos von Top-Gitarristen ansehe werken die schon ziemlich heftig mit
ihrem kleinen Finger jenseits des 12 Bunds.

Mfg
Benutzeravatar
von Hendock
#342302
Hast du schon versucht, die Gitarre etwas höher zu tragen, d.h. den Gurt etwas kürzer einzustellen? Sieht vielleicht nicht ganz so cool aus, ist aber einfacher zu spielen. :cool:
Benutzeravatar
von varesotto
#342303
Wenn ich im stehen in den hohen Lagen spiele, halte ich auch den Hals etwas steiler nach oben. Dann komme ich besser hin.
Benutzeravatar
von Phuehue
#342310
Und hier gibt es - ist zwar selten im Leben, aber hier gibt es sie tatsächlich :lol: - die eine Wahrheit, die immer richtig ist: du hast keine zu kleinen Hände :D

Es ist, wie du schon schreibst, eine Übungssache, bzw. hat - wie auch schon gesagt - viel mit der Haltung der Gitarre zu tun. Aber: solange du nicht kleiner als 80cm und mit deinen Händen in eine Bierflasche fassen kannst, nix mit der Handgrösse / Fingerlänge zu tun :D
    Vergleichbare Themen
    ThemenStatistikenLetzter Beitrag
    Zittrige Finger/Hände?!
    von felixsch    - in: Gitarre allgemein
    19 Antworten 
    4626 Zugriffe
    von Harry83
    18 Antworten 
    7522 Zugriffe
    von Gast
    5 Antworten 
    1262 Zugriffe
    von mjchael