Massive AAA Sitka Fichtendecke - Was genau bedeutet das?

Online-Ratgeber
Benutzeravatar
von Funplayer99
#342242
Holz wird in Qualitätsstufen klassifiziert und mit Buchstaben gekennzeichnet.Was bedeutet dass Möbelschreiner Holz in A Qualität kauft was bedeutet dass das Holz Astfrei und der Wuchs regelmäsig und keine Risse hat.AAA bedeutet dass diese Qualitätsstufe noichmal weit übertroffen wird was für gutes Instrumentenbauholz wichtig ist.Das Holz weißt nach dem Trocknen und ablagern keine noch so kleine Risse auf,hat die nötige Restfeuchte, die Masserung ist absolut astrein und zeigt nicht die kleinsten Einschlüsse oder andere fehler wie Äste auf.
Sitka ist die genauere Bezeichnung der Fichtenart.Es gibt nicht nur Fichte ansich sondern eben darunter viele Sorten wie z.B.Haselfichte etc.Diese zeigen dann eine andere Oberfläche und Masserung und auch Färbung und andere Harzanteile.
von nevs92
#342252
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :)
von deezyre
#342277
Funplayer99 hat geschrieben:Holz wird in Qualitätsstufen klassifiziert und mit Buchstaben gekennzeichnet...Das Holz hat die nötige Restfeuchte.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Klasseneinteilung rein optischen Kriterien entspricht, die Holzfeuchte hat damit nichts zu tun.

VG
Martin
Benutzeravatar
von Funplayer99
#342283
da hast du schon Recht.Ich wollte damit beim Instrumentenbauer verdeutlichen dass eben das Holz bei der von ihm benötigten Restfeuchte diese Qualitätsmerkmale aufweisen sollte.Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
von slowmover
#342288
Ist das denn eine Marketingbezeichnung, in die jeder Gitarrenbauer noch was reininterpretieren kann, wie Meistergitarre oder ist es ein Begriff mit rechtsverbindlichen Normen?
Benutzeravatar
von Funplayer99
#342292
Die Einstufungen der Holzqualitäten unterliegen schon speziellen Bedingungen.
AAA ist fehlerfreies Instrumenten Holz,sobald da auch nur das minimalste nicht passt wird es herabgestuft.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
11 Antworten 
8891 Zugriffe
von Gast
19 Antworten 
1698 Zugriffe
von MarkusG
7 Antworten 
1714 Zugriffe
von galiano
Was bedeutet Cm/D# und G/B?
von Starrider    - in: Musiktheorie
10 Antworten 
2580 Zugriffe
von Starrider
was bedeutet G/D
von Christoph201090    - in: Gitarrenakkorde
3 Antworten 
6461 Zugriffe
von Christoph201090