Western- vs. Konzertgitarre, die 187.

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von TomCullen
Tach auch,

Ich möchte in naher Zukunft auch anfangen Gitarre zu spielen, nur bin ich als absoluter Neuling planlos :lol:

Spielen würde ich vor allen Dingen Songs aus den 60ern (Beatles, Kinks und so), aber auch 90er (Oasis)

Idealerweise würde ich irgendwann dann auch eine E-Gitarre spielen.

Also : Was ist mit meinen "Präferenzen" die geeignetere Gitarre, und warum ? Und gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte ? Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten

Gruss
von Harry83
Moin!

Die Frage ist, was du möchtest. Ich z.B., habe gleich mit der E-Gitarre angefangen, und es nie bereut. Oft wird einem erzählt, es sei ein Muss, zunächst klassisch zu lernen. Doch das stimmt nicht. Man sollte das lernen, was man möchte, und nicht weil es einem empfohlen wurde. Geh mal zu einem Fachhändler, und lass dich beraten. Nimm die verschiedenen Instrumente ruhig in die Hand. Du wirst selber merken, dass es da, gewaltige Unterschiede gibt.

Was die Präferenzen sind? Du musst es nur wollen! Zu mir wurde immer gesagt, ich würde es nie lernen, da ich schon zu "alt" sei. Haha! Denkste! Wenn man sich reinhängt, kann man alles erreichen.
von varesotto
Vom Musikwunsch her, würde ich die Konzertgitarre ausschließen. Bliebe die Frage E oder Western. Ich würde in diesem Fall die Western vorziehen, da ich erstmal auf die zusätzliche Anschaffung des Verstärkers verzichten könnte und darüber hinaus die Akustische immer schneller greifbar ist. Des weiteren kann ich die akustische auch mit in den Garten/ins Freie nehmen und ich tu mich auch leichter, wenn ich "zupfen" möchte. Da ist die akustische vielseitiger.
Das wäre aber nur meine persönliche Herangehensweise. Das soll nicht heißen, dass es der Weisheit letzter Schluss ist. Bei mir hängt z.B. eine Gitarre im Wohn-/Essbereich immer greifbar. Beim Frühstück am WE, wenns im TV langweilig wird...ein Griff und die Beschallung beginnt ;)