Dunlop Fuzz Face Mini - Serie

Verzerrer, Delay/Reverb, Looper, uvm.
von fritte
#340682
Hey Ho,

hab mir überlegt eins von den drei hübschen hier zu kaufn:
https://www.thomann.de/de/dunlop_german ... ni_red.htm,
https://www.thomann.de/de/dunlop_jimi_h ... e_mini.htm,
https://www.thomann.de/de/dunlop_silico ... i_blue.htm

wollt mal im vorfeld fragen wer schon erfahrungen mit den teilen hat
und vielleicht schildern kann wie sie sich so im sound unterscheiden oder für was welches besser geeignet ist?
Zuletzt geändert von fritte am 25.02.2014, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Siddy
#340685
Hi ich kann dir zwar nichts zu den Unterschieden sagen, aber hab mir das Silicon Fuzz Face selbst zusammen gelötet. Klingt richtig gut. Ich hab meinen Bausatz hier bestellt http://www.musikding.de/Fuzz
Jedenfalls war das zusammen Löten gar nicht besonders schwer und man spart so einiges an Geld.
Der Baussatz hat insgesamt ca.30Euro gekostet. Vielleicht wär das auch eine Alternative für dich?
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#340740
Für'n 50'er bau ich Dir so'n Ding inne Nivea-Dose (Eigenbau, nix Bausatz) ;)
von fritte
#340741
Tom MälZZer hat geschrieben:Für'n 50'er bau ich Dir so'n Ding inne Nivea-Dose (Eigenbau, nix Bausatz) ;)
ich glaub das wär mir nen 50er wert :D

ne im ernst mich würds erstmal intressiern was so die klangunterschiede sind wie z.b.silizium- oder germaniumtransostoren klingen... für selber baun oder nich kann ich mich dann immer noch entscheiden
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#340743
Also ich kann das schlecht sagen. Ich mag beides. Ich hab momentan kein Germanium-Fuzz hier. Ich werd aber mal sehen, dass ich einen zusammenbrutzel und ich Dir da den Unterschied mal aufnehmen kann. Letzendlich entscheidet immer Dein Geschmack
von fritte
#340745
Tom MälZZer hat geschrieben:Also ich kann das schlecht sagen. Ich mag beides. Ich hab momentan kein Germanium-Fuzz hier. Ich werd aber mal sehen, dass ich einen zusammenbrutzel und ich Dir da den Unterschied mal aufnehmen kann. Letzendlich entscheidet immer Dein Geschmack
das wär echt cool von dir :)
auch noch intressant wär, was mit welcher gitarre also paula oder strat wie klingt...
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#340746
Alta! Jetzt wirst Du aber gierig :D
Nee, das bekommen wir schon hin. Ich guck mal, was ich hier noch so an Bauteile rumliegen hab und löte was zusammen ;)
von fritte
#340779
Tom MälZZer hat geschrieben:Alta! Jetzt wirst Du aber gierig :D
Nee, das bekommen wir schon hin. Ich guck mal, was ich hier noch so an Bauteile rumliegen hab und löte was zusammen ;)
bistn schatz =)=)=
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#340783
Also ich bekomm tatsächlich 2 Fuzz-Face-Dinger zusammen. Einmal mit SI- und einmal mit GE- Transen. Werden dann 2 total identische Treter, wo nur die Trnsistoren unterschiedlich sind. Die kann man dann direkt nebeneinander packen und hat den direkten, perfekten Klangvergleich! Ich werd wohl morgen auf Arbeit anfangen mit löten ;)
von fritte
#340784
Tom MälZZer hat geschrieben:Also ich bekomm tatsächlich 2 Fuzz-Face-Dinger zusammen. Einmal mit SI- und einmal mit GE- Transen. Werden dann 2 total identische Treter, wo nur die Trnsistoren unterschiedlich sind. Die kann man dann direkt nebeneinander packen und hat den direkten, perfekten Klangvergleich! Ich werd wohl morgen auf Arbeit anfangen mit löten ;)
sag mal als was arbeitest den du? :)
von fritte
#340864
Tom MälZZer hat geschrieben:Elektroniker für Betriebstechnik :D
nich schlecht :D
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#340888
So, gelötet ist alles. Nur noch irgendein Gehäuse finden, Potis einbauen und verkabeln. Ach ja, Soundfiles aufnehmen muss ich auch noch. Denke mal Sonntag hast Du deinen Vergleich ;)
von fritte
#340971
Tom MälZZer hat geschrieben:So, gelötet ist alles. Nur noch irgendein Gehäuse finden, Potis einbauen und verkabeln. Ach ja, Soundfiles aufnehmen muss ich auch noch. Denke mal Sonntag hast Du deinen Vergleich ;)
geil geil geil :D
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#341162
So, hat doch nen Tag länger gedauert. Gestern war ich nicht ganz ansprechbar :lol:

Also ich habe jeweils immer eine Sequenz mit Silizium, danach gleich mit Germanium gespielt. Den Fuzz-Effekt hab ich von schwach mit volle Kanne reingedreht. Heist der erste Lick ist relativ smooth, der letzte dann mit voll aufgerissenen Fuzz. Selbstverständlich einmal mit ner Les Paul und einmal das ganze mit ner Strat.
Ich muss ehrlich gestehen, dass der Unterschied von Si zu Ge echt marginal ist. Ge klingt etwas "braver", aber so der riesen Unterschied ist das echt nicht.

Hier der Link mit ner Epiphone Lest Paul Standart:



Und hier der Link mit ner Vester Maniac Strat:


Hier noch eben ein Foto der beiden:

Bild

Den Tonepoti vom Linken (Silizium) hab ich für diesen Test ausgelötet, damit das Signal nicht verfälscht wird ;)
Benutzeravatar
von Siddy
#341163
Sehen nicht schlecht aus :D aber die Links funtionieren bei mir leider nicht
von Schneiderlein
#341174
Ich muss ehrlich gestehen, dass der Unterschied von Si zu Ge echt marginal ist.
Naja, 35€. Ich würde sagen, das ist ein sehr gravierender Unterschied.
Benutzeravatar
von Phuehue
#341176
Schneiderlein hat geschrieben:Naja, 35€. Ich würde sagen, das ist ein sehr gravierender Unterschied.
Echt jetzt? Du hörst bei Klangbeispielen EUR 35.00 raus? :lol:

@ Tom: Sehr geil.

Find's eine beneidenswerte Fähigkeit, einfach mal so schnell ein kleines Fuzz zusammenbasteln zukönnen, und dann auch noch in so einer fancy Box! Machst du sowas auch "auf Auftrag"? ;-)
Wär ja schon geil, mal so eine alte Kaffee-Dose oder was auch immer als Fuzz auf meinem Pedalboard zu haben :D
Benutzeravatar
von Siddy
#341187
Beim Tubescreamer Bausatz ftopic29755.html ist der Preisunterschied auch enorm. Hab meinen für ca 35Euro gebaut der Original kostet 209Euro und es ist auch kein Klangunterschied zu hören.

Tom dein Fuzz klingt auch ziemlich genauso wie das Silicon Fuzz das ich mal gebaut hab. Gut dass ich jetzt weis dass sich das Germanium Fuzz nicht viel anders anhört.
Wie machst du das dann mit der Platine wenn du keinen extra Baussatz verwendest?
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#341199
Phuehue hat geschrieben:
@ Tom: Sehr geil.

Find's eine beneidenswerte Fähigkeit, einfach mal so schnell ein kleines Fuzz zusammenbasteln zukönnen, und dann auch noch in so einer fancy Box! Machst du sowas auch "auf Auftrag"? ;-)
Wär ja schon geil, mal so eine alte Kaffee-Dose oder was auch immer als Fuzz auf meinem Pedalboard zu haben :D
Ich bau Dir alles was Du willst in alles rein, was größenmäßig geht ;)
Siddy hat geschrieben: Wie machst du das dann mit der Platine wenn du keinen extra Baussatz verwendest?
Einfach ein Layout erstellen und dann auf ner Lochrasterplatine verwirklichen. Die Verbindungen macht man dann mit nem Silberdraht :)
Benutzeravatar
von Phuehue
#341200
@ Tom: Ich nehm dich beim Wort :D

Ich mach mich mal auf die Suche nach einer schönen Büchse / Dose /whatever in Trödler-läden und Brockenstuben. Danach meld ich mich mal wegen Umsetzbarkeit und Entlöhnung, einverstanden?
:D
von fritte
#341250
jetz komm ich endlich auch dazu mir das mal anzuhörn.
find ich echt klasse, dass du sowas mal auf die schnelle gebastelt kriegst, mein respekt :D
vorallem sehn die zwei ja mega geil aus :D

so zum klang hab ich so beim erstn eindruck das gefühl, dass das germanium nen stück dumpfer klingt dadurch wie du schon sagst wahrscheinlich auch nen stück smoother...
aber wenn ich mir jetz eins kaufen würde, werns mir wahrscheinlich nich die 35€ mehr wert.
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#341253
Zumal Germaniumtransen PNP dotiert sind und andersrum laufen. Bedeutet, dass die Geräte meistens ne positive Masse haben und somit ne extra Stromversorgung im Pedalbord benötigen. Versteh nicht warum, aber wird meist so gebaut.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
6 Antworten 
1207 Zugriffe
von Tom MälZZer
Skull-Fuzz! Eigenbauprojekt
von Tom MälZZer    - in: Effektgeräte
16 Antworten 
2095 Zugriffe
von Tom MälZZer
FUZZ für Stoner Rock
von tommy080885    - in: Effektgeräte
1 Antworten 
1195 Zugriffe
von Gitarrenschlumpf
Fuzz Effekt beim Vox vt20+
von nibor    - in: Effektgeräte
8 Antworten 
1326 Zugriffe
von korgli
Dunlop plektren aus nylon
von everyBlues    - in: Gitarren Zubehör
6 Antworten 
1745 Zugriffe
von everyBlues