Akustikgitarre massiven Boden erkennen?

Online-Ratgeber
Benutzeravatar
von Hajo
#339868
Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob und wie ich einen massiven Boden durchs Schallloch erkennen kann. Ich habe bisher geglaubt, dass massive zweiteilige Böden innen mit einer Leiste zusammengeleimt sind. Ist das richtig, oder gibt es auch massive Böden ohne diese Leiste?

Gruß
Hajo
Benutzeravatar
von jemflower
#345127
Gerade die Zusammenleimung wird bei sogenannten bookmatched Holzplatten gemacht, und die sind massiv. Gerade bei Furnier kann man da ja besser tricksen.

Im Grunde macht aber die Decke mehr als 3/4 des Sounds aus, ist sogar mit Zargen und Böden aus Pappe bewiesen worden.
Ein Boden aus Laminat und eine massive Decke vereinigen laut einem Artikel in Gitarre&Bass sogar Vorzüge beider Holzarten.

Ich denke den Unterschied hören hier die wenigsten wirkllich.
Folglich ist das nicht so wirklich wichtig, außer es wird erheblich mehr Geld verlangt und bist nicht sicher, das Versprochene zu erhlaten.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Gitarrenmarke erkennen?
von HaPu    - in: Akustik-Gitarre
12 Antworten 
2807 Zugriffe
von HaPu
Erkennen von Gitarrensaiten
von gibmirson    - in: Gitarrensaiten
14 Antworten 
3748 Zugriffe
von gibmirson
Defekte Gitarrensaite erkennen?
von glooblooz    - in: Gitarrensaiten
25 Antworten 
3610 Zugriffe
von Funplayer99
9 Antworten 
1816 Zugriffe
von mjchael
25 Antworten 
76720 Zugriffe
von AyKay