Suche Quintenzirkel aus einem alten Beitrag

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von gaukay
Hey Leute,

ich suche hier jetzt schon ne ganze Weile einen Post, welcher mal vor geraumer Zeit verfasst wurde. Es ging darum, welche Akkorde zusammenpassen. Ein User hatte damals einen Quintenzirkel gepostet...wenn ich mich recht erinnere bestand der aus 3 Kreisen und wenn man z.B. auf den Akkord G geklickt hat, hat er einen angezeigt, welche Akkorde mit diesem Chord zusammenpassen. Ich finde das Ding nirgends...weiß einer von euch was ich meine ?

LG Kay
von Counterfeit
ne, leider weiss ich das nicht.
Aber der "normale" Quintenzirkel zeigt dir das doch quasi auch an

Bild

Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre ... ntenzirkel

Immer die benachbarten Akkorde passen zusammen. z.B. beim a-Moll:

Links davon: d-Moll -> passt
Rechts davon: e-Moll -> passt
Links oben: F-Dur -> passt
Oben: C-Dur -> passt
Rechts oben: G-Dur -> passt

Passt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es harmonisch klingt ;)
von Beastmaster
Hi Gaukay,
z.B. auf den Akkord G geklickt hat, hat er einen angezeigt, welche Akkorde mit diesem Chord zusammenpassen.
Bedenke daß dies der absolute Grundlagenkontext ist, er kann längst nicht alles zeigen was an Akkorden zusammenpasst.

Im Grunde passen ja alle Akkorde zusammen, nur erzeugen sie einen Unterschiedlichen Klangeindruck.

Solange du aber bei Folksongs und Kinderliedern bleibst, ist das mit dem passen von Akkorden richtig, wobei sogar bei diesen auch mal "die Dominante der Dominante" verwendet wird und die wäre ja der erste Ausbruch... ;)

Dieses Ding zeigt ja auch bloß die Terzschichtung, die aber die eher langweiligen Akkorde produziert.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Suche einfache Blues akkorde
von Los Gitaros    - in: Gitarrenakkorde
9 Antworten 
10516 Zugriffe
von musicdevil
1 Antworten 
1374 Zugriffe
von mjchael
10 Antworten 
1820 Zugriffe