Suche für Laptop USB-Interface + Programm für Gitarre (Free)

Gitarre aufnehmen und Sound mixen
Benutzeravatar
von Iceman1
#339214
Einen schönen guten Abend euch allen hier!

[Suche] USB-Interface + Programm für E-Gitarre (free)

Ich hab schon einige Interfaces für Laptop im Internet gesehen, weiß aber nicht welches ich da nutzen soll. Es geht hauptsächlich darum, welches an meinem Laptop Acer Aspire V3-571 passt oder sind da alle USB-Anschlüsse alle gleich?

Ich bräuchte dazu auch ein gutes Programm für E-Gitarre (free). Welche habt ihr da zur Empfehlung?

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe und weiterhin ein rockiges Wochenende. :)
Benutzeravatar
von Counterfeit
#339233
USB ist ein Standard. Sollte also überall passen. Nur falls du ein Interface nimmst, welches über den recht neuen Standard USB 3.0 verfügt, musst du dir da Gedanken machen. Ich weiß aber gar nicht ob es ein USB 3.0 Interface gibt. Was willst du denn ausgeben?

EDIT: sehe gerade, dass dein Notebook auch einen USB 3.0 Port hat.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/mod ... .RZPEG.010
Musst dann halt drauf achten, dass du den richtigen nimmst ;) (falls es ein USB 3.0 Interface wird)

EDIT2: verschoben in Homerecording bereich. Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke musicdevil für den Hinweis.
Benutzeravatar
von musicdevil
#339333
Iceman1 hat geschrieben:Ich bräuchte dazu auch ein gutes Programm für E-Gitarre (free). Welche habt ihr da zur Empfehlung?
Wie Counterfeit schon schrieb, ist dein Laptop für so ziemlich jedes USB Audiointerface geeignet.

Aber was meinst du mit "gutes Programm für E-Gitarre (free)"?
Kaufst du dir zb. ein Line6 Pod Studio UX2 Audiointerface, so hast du die Ampsimulation "Podfarm" bereits dabei und auch einen Sequenzer (Reason), welcher aber eher ungeeignet ist.
Brauchst also noch nen brauchbaren Sequenzer wie "Reaper" und könntest dann Podfarm als Vst-Plugin nutzen.
http://www.reaper.fm/

Gibt da aber ne Menge an Amp-Simulationen, welche allerdings auch nicht alle (bzw. wenigste) wirklich gut sind:
http://bedroomproducersblog.com/2012/02 ... u-plugins/

Ich persönlich nutze derzeit "Magix Vandal" als Ampsimulation und dazu "Recabinet" als Cabinetsimulation http://www.recabi.net/
Dazu paar gute Impulse-Responses wie Catharsis, Gods-Cap, GuitarHack usw., da mir die Freewareampgeschichte nicht so gefallen hat.
Ist aber wohl auch Stückweit Geschmackssache.

Also man bräuchte schon genauere Angaben was mit "gutes Programm für E-Gitarre (free)" gemeint ist. Was stellst du dir vor usw.?
Ist die Ampsimulation gemeint, oder der Sequenzer, oder beides oder wie?

Und wäre es nicht sinnvoll zunächst mal ne Gitarre zu kaufen? ;)
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
suche interface
von nibor    - in: Homerecording
7 Antworten 
900 Zugriffe
von korgli
3 Antworten 
1868 Zugriffe
von Ron Starc
4 Antworten 
1106 Zugriffe
von MikeMcFly
2 Antworten 
3125 Zugriffe
von Ginter
4 Antworten 
986 Zugriffe
von cabell