singen und spielen - lautstärke

Allgemeine Fragen zum Gitarre lernen
Benutzeravatar
von Andreas Fischer
#339123
in meinen letzten threads ging es ja ums singen und spielen
in diesem auch, allerdings um die passende lautstärke oder besserr gesagt nicht passende lautstärke

denn wenn ich normal spiele, egal ob anschlag mit fingerkuppen, fingernägeln, oder gar plektrum ... irgendwie ist das immer zu laut um zum gesang zu passen

ich habe eine laute (sprech) stimme
ich denke ich kann laut singen und traue mich dies auch
aber es fühlt sich so an oder hört sich aus meiner position so an als käme ich gegen die gitarre nicht an
eventuell, liegts an der position "hinter der gitarre" ?
und für einen zuhörer wäre das nicht so der fall?
oder muss ich noch lauter singen ? ?...?...? fragen über fragen tun sich auf

bei (tast) aufnahmen zb passt es für mich wenn ich das mikrofon ganz nah am mund habe und die gitarre aus dem hintergrund mit draufkommt oder aber vderhalten spiele bei mikrofonposition ca 1 meter von mund und auch gitarre entfernt - aber verhalten spielen ....?

geght es euch auch so
ging es euch als anfänger genauso?
was könnt ihr mir raten?
Benutzeravatar
von musicdevil
#339127
Altes Video von mir:

Man kann doch eigentlich problemlos laut/leise spielen, indem man einfach entsprechend stark/schwach anschlägt.
Benutzeravatar
von Andreas Fischer
#339372
eigentlich wusste ich es ja, klar geht das .... bis zu einem gewissen grad allerdings nur (bei mir)

ich sehe zb oft videos von leuten die (scheinbar) mit plektrum anschlagen und dazu (normal) singen
spiele ich mit plektrum, auch wenn leise, dann ist das so laut dass ich schreien müsste
... irgendwie passt das doch was nicht

schlagt ihr alle nicht mit plektrum an wenn ihr dazu singt?
schlagt ihr echt so soft an dass es nicht so laut wird?
singt ihr sehr laut?
? ? ? :-O
Benutzeravatar
von Ratatosk
#339378
das ist reine Übung. Mit einem Plek kann man auch extrem leise spielen. Ich verändere dabei auch meistens die Haltung etwas. So dass ich weniger mit der Spitze des Pleks spiele. Das klingt dann auch sanfter. Geh mal mit Gefühl an die Sache ran. Langsam im Takt up und down spielen. Verschiedene Lautstärken erspielen.
Vielleicht auch mal ein etwas weicheres Plek versuchen.
Benutzeravatar
von Andreas Fischer
#339503
ok ich übe weiter
leiser spielen iost jka kein problem, aber wirklich leise schon noch

ich hab es aber auch mit nem schnellen rhytmuss plus basslauf (sozusagen bum-chaka bum-chaka, ...) versucht und das war wohl etwas viel herrausfordertung für den "anfang"

dünne weiche plektren spiel ich eh gern .... also werd ich weiter üben üben üben ;-)
Benutzeravatar
von Holger Esseling
#339647
Also, ich kann Dein Problem schon nachvollziehen. Wenn ich so richtig in Fahrt bin und mit meiner Western-Gitarre mit dicken Saiten spiele, dann muss ich mich echt zurücknehmen, damit mir die Gitarre nicht den Gesang überdeckt. Folgendes mache ich dann:

- Ich nehme eine Gitarre mit dünneren Saiten
- Ich nehme ein sehr weiches Plek oder Finger
- Ich halte mich bewusst zurück, aber das rockt nicht, finde ich, weil ich mich darauf konzentrieren muss. Zumindest bei "lauten" Songs stört das
- Ich nehme eine Konzertgitarre
- Ich spiele mit Kopfhörer und zwei Mikros und drehe meinen Gesang lauter
- Ich decke das Schallloch ab mit einem Feedback Buster, das schluckt zumindest ein wenig

Vielleicht hilft Dir einer dieser Tipps.

Herzliche Grüße
Holger
Benutzeravatar
von Andreas Fischer
#339680
Ja mittlerweile Klappt es immer besser,
vielen dank für eure tipps und hinweise
von Holginho
#341575
Dasselbe Problem hatte ich neulich auch, als ich angefangen hatte mit Plektrum zu spielen. Das hat sich aber gelegt, seitdem ich besseres Gefühl damit bekommen habe. Kann das jetzt besser abstufen. Und ich singe auch immer kräftiger....
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Lautstärke Western
von TeNe    - in: Gitarre allgemein
10 Antworten 
3499 Zugriffe
von musicdevil
2 Antworten 
1234 Zugriffe
von Viper
Lautstärke Booster für Soli
von Sniffles98    - in: Effektgeräte
7 Antworten 
2585 Zugriffe
von Sniffles98
Pedal lautstärke zu hoch
von Oxxy    - in: Effektgeräte
5 Antworten 
1674 Zugriffe
von Oxxy
8 Antworten 
1605 Zugriffe
von Gast