Plektrumspiel funktioniert nicht

Stimmgeräte, Kabel, Taschen, Saiten, uvm.
von MusicFan1
Guten Abend. habe seit kurzen nun Plektren. Nur wenn ich damit spielen will, dann ist das sooo laut und ich bekomme das Gefühl dafür nicht hin. Es hört sich nicht so an wie bei Leuten die auf youtube Gitarre spielen. :cry:

Bitte helft mir!
)()(
von Funplayer99
Man muß das einfach üben, denn nix kommt von alleine.
Wichtig dabei ist das Plek zwar fest aber nicht zu verkrampft halten.Schau auch dass du die Saite nur mit der Spitze des Pleks im 90° winkel triffst.
Dann sind die ersten versuche mit dem Plek garnicht so schwer.
von everyBlues
MusicFan1
einfach weiter machen. Das kommt von allein, mit der Zeit , mit der Häufigkeit des Spielens. Erzwingen kann man das nicht. Später findet dann auch die rechte sowie die linke Hand die Saiten ohne hinzusehen.
Hat sehr viel mit Feinmotorik zu tun.

Hm... vielleicht hast Du auch zum Anfang einfach ein für Dich weniger geeignetes Plektrum ?
Welches hast Du denn ?
von zulu666
Am Anfang habe ich ein seeeehr dünnes Plektrum genommen, glaube 0,12 oder so. Da es so flexible ist bleibt man nicht hängen ;)

Dann nach und nach auf dickere umgestellt, das war dann nur noch eine Umgewöhnung für mich.

VG
ZULU
von Beastmaster
Hi,

nimm mal dein Plek in die Hand, greif nen Akkord und streiche mit dem Plek langsam die Saiten durch. Mach das ruhig ne weile mit unterschiedlichen Akkorden.

Dann gehe dazu über, das aus dem Streichen immer mehr ein anschlagen wird.

Es darf sich nur der Unterarm drehen, also nicht aus dem Trizeps schlagen (kein Hammer)

Nun wirst du schnell Erfolg haben.

LG
Beastmaster
von MusicFan1
everyBlues hat geschrieben:MusicFan1
einfach weiter machen. Das kommt von allein, mit der Zeit , mit der Häufigkeit des Spielens. Erzwingen kann man das nicht. Später findet dann auch die rechte sowie die linke Hand die Saiten ohne hinzusehen.
Hat sehr viel mit Feinmotorik zu tun.

Hm... vielleicht hast Du auch zum Anfang einfach ein für Dich weniger geeignetes Plektrum ?
Welches hast Du denn ?
Habe ein weiches ( 0.46). Und dann hab ich noch alle anderen Stärken. War ein Set.
von everyBlues
Ich habe damals mit einem zelluloid Plek ( medium ) angefangen. Weil ich immer mit den härteren hängen geblieben bin . Ich bin zu tief in die Saiten eingedrungen.
Im laufe der Zeit habe ich dann an Stärke und Härte zugelegt ( Nicht ich meine plektren , ist Klar wa :D )
Heute mag ich so weiche dünne Plektren garnicht mehr.

Wenn Du mehere zur Verfügung hast, Probiere halt aus mit welchen Du am besten zurecht kommst. Alles eine Übungssache , das kommt schon mit der Zeit.
von Beastmaster
Im laufe der Zeit habe ich dann an Stärke und Härte zugelegt ( Nicht ich meine plektren , ist Klar wa :D )
muhahahahahah :lol: :D :lol:
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
31 Antworten 
4836 Zugriffe
von Guitarthunder
16-25, 65er, usw. - wie funktioniert das?
von dunlop    - in: Musiktheorie
3 Antworten 
1453 Zugriffe
von dunlop
Wie funktioniert das mit dem Gesang ?
von Melorien    - in: Gitarre allgemein
4 Antworten 
1272 Zugriffe
von sixstringsdown76
Mikro funktioniert nicht!?
von Stormriders    - in: Homerecording
13 Antworten