Verstärker Kabel kaputt? Lautes Rauschen

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrenkabeln
von chester777
#338238
Moin leute,

irgendwann ist immer das erste mal, so auch heute bei einem kleinen Missgeschick. Beim Versuch, noch schnell das klingelnde Telefon zu erwischen bin ich mit dem Fuß am Verstärker Kabel (AMP war ausgeschaltet) hängengeblieben und habe ihn umgeworfen (bzw. er ist nach vorne gekippt). Wenn ich jetzt Gitarre spielen will, dröhnt mir, sobald ich das Kabel einstecke, der Verstärker entgegen, und es hört nicht mehr auf (unabhängig ob das andere Ende in der Gitarre ist oder offen. Töne oder Reaktionen kommen nicht, wenn ich die Saiten anspiele, es bleibt ein ewiges lautes Dröhnen.

Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Verstärkern; liegt der Fehler am Kabel oder AMP? und lässt sich das noch retten oder muss ein neuer her? :?

Es handelt sich um den Roland Cube 30X, und normales Kabel vom Gitarrenladen.

Danke!:)
Benutzeravatar
von Bellwood
#338241
Hallo.

War die Gitarre auch einesteckt?

Ich halte zwei Dinge für möglich:

Entweder hast du im Kabel was zerlegt, oder im Amp. Wird aber vermutlich nur ein loses Kabel sein.

Hast du ein zweites Kabel zum Ausprobieren?
Benutzeravatar
von Wiesolator
#338242
Möglicherweise ist die Buchse am Amp beschädigt in dem das Kabel eingesteckt wird, einfach mal genauer ansehen. Danach einfach mal einen anderen Stecker einstecken, und wenigstens einmal mit Gespür prüfen ob da etwas untypisch wackelt. Dann erst einmal nichts einstecken, und sehen ob da noch etwas dröhnt. Ist das OK, anderes Kabel zum Test nehmen. Funktioniert es hast Glück gehabt, ansonsten hat es innen zusätzlich etwas zersört, was bei deinem Wissen eher ein Fall für die Fachwerkstatt sein wird. Hat es mit dem Kabeltausch funktioniert, hat es im alten Kabel vermutlich die Masse (Schirm) abgerissen. Das kann man aber meist wieder löten.
von chester777
#338243
oka< vielen Dank,

Ja, die Gitarre war eingesteckt, aber es gibt trotzdem keine (hörbare) Verbindung zum AMP..
leider hab ich (noch) kein zweites Kabel, besorg mir morgen dann eins... sonst schau ich mal beim Gitarrenshop nach :) danke
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Verstärker rauschen normal?
von LK_1995    - in: Gitarrenverstärker
23 Antworten 
6891 Zugriffe
von LK_1995
5 Antworten 
1622 Zugriffe
von zulu666
4 Antworten 
2738 Zugriffe
von Kevenborstel
Kabel AM Tonabnehmer löten ?
von Gast    - in: E-Gitarre
6 Antworten 
3089 Zugriffe
von Bellwood
Homerecording - Rauschen
von darkroxi    - in: Homerecording
4 Antworten 
1761 Zugriffe
von musicdevil