Verstärker Kabel kaputt? Lautes Rauschen

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrenkabeln
von chester777
Moin leute,

irgendwann ist immer das erste mal, so auch heute bei einem kleinen Missgeschick. Beim Versuch, noch schnell das klingelnde Telefon zu erwischen bin ich mit dem Fuß am Verstärker Kabel (AMP war ausgeschaltet) hängengeblieben und habe ihn umgeworfen (bzw. er ist nach vorne gekippt). Wenn ich jetzt Gitarre spielen will, dröhnt mir, sobald ich das Kabel einstecke, der Verstärker entgegen, und es hört nicht mehr auf (unabhängig ob das andere Ende in der Gitarre ist oder offen. Töne oder Reaktionen kommen nicht, wenn ich die Saiten anspiele, es bleibt ein ewiges lautes Dröhnen.

Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Verstärkern; liegt der Fehler am Kabel oder AMP? und lässt sich das noch retten oder muss ein neuer her? :?

Es handelt sich um den Roland Cube 30X, und normales Kabel vom Gitarrenladen.

Danke!:)
von Bellwood
Hallo.

War die Gitarre auch einesteckt?

Ich halte zwei Dinge für möglich:

Entweder hast du im Kabel was zerlegt, oder im Amp. Wird aber vermutlich nur ein loses Kabel sein.

Hast du ein zweites Kabel zum Ausprobieren?
von Wiesolator
Möglicherweise ist die Buchse am Amp beschädigt in dem das Kabel eingesteckt wird, einfach mal genauer ansehen. Danach einfach mal einen anderen Stecker einstecken, und wenigstens einmal mit Gespür prüfen ob da etwas untypisch wackelt. Dann erst einmal nichts einstecken, und sehen ob da noch etwas dröhnt. Ist das OK, anderes Kabel zum Test nehmen. Funktioniert es hast Glück gehabt, ansonsten hat es innen zusätzlich etwas zersört, was bei deinem Wissen eher ein Fall für die Fachwerkstatt sein wird. Hat es mit dem Kabeltausch funktioniert, hat es im alten Kabel vermutlich die Masse (Schirm) abgerissen. Das kann man aber meist wieder löten.
von chester777
oka< vielen Dank,

Ja, die Gitarre war eingesteckt, aber es gibt trotzdem keine (hörbare) Verbindung zum AMP..