Booster: Wo im Effektweg?

Verzerrer, Delay/Reverb, Looper, uvm.
von fritte
#335088
Hey ho,
ich habe mir vor kurzem folgenden booster gekauft: https://www.thomann.de/de/tc_electronic ... 3godJlUAgA.
Die Frage ist nun an welche Stelle ich ihn in meinen Effekweg setze, wenn ich ihn wirklich nur als reinen Lautstärkeboost verwenden will. Ich habe bereits gelesen, dafür kommt er in den FX-loop. Aber gehört er da nun vor die anderen Effekte also eigentlich alles Modulationseffekte oder danach?
Benutzeravatar
von Software-Pirat
#335090
Wenn du den Booster nur als Lautstärke-Booster verwenden willst, dann gehört er ans Ende der Effektkette. Zumindest würde ich es so machen. Vor die Modulationseffekte sollte aber eigentlich auch gehen.
von fritte
#335102
also ist es im prinzip bei den modulationseffekten egal ob davor oder danach?
Benutzeravatar
von Software-Pirat
#335108
Nein, ist es nicht. Nur in diesem speziellen Fall, wo der Booster wirklich nur die Lautstärke boostet und keine eigene Verzerrung hinzufügt, dann sollte es egal sein. Grundsätzlich gilt, alles was verzerrt kommt vor Effekte, die nicht verzerrt werden sollen, wie Echo und Hall, und auch die Modulationseffekte. Außer du willst mit ungewöhnlichen Sounds experimentieren.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Lautstärke Booster für Soli
von Sniffles98    - in: Effektgeräte
7 Antworten 
2372 Zugriffe
von Sniffles98
Zerre und Booster gleichzeitig
von Maedhros    - in: Effektgeräte
8 Antworten 
3087 Zugriffe
von blackjoeblue
Equalizer im Effektweg?
von Maedhros    - in: Effektgeräte
2 Antworten 
2243 Zugriffe
von Sunburst
Frage: Multieffekt am Effektweg
von Bellwood    - in: Effektgeräte
10 Antworten 
1979 Zugriffe
von Bellwood
13 Antworten 
2420 Zugriffe
von Roddy