Suche eine E-Gitarre für den Einstieg

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von mt bottle
Ich spiele bisher nur Akkustik und möchte mich nun auch ein wenig mit der E-Gitarre hantieren.

Ich suche nun ein Modell, welches für den Einstieg geeignet ist, aber mit dem man auch nach dem Überstehen der Einstiegsphase noch seine Freude haben wird.

Nach dem Durchstöbern dieses Forums bin ich auf Squier-Gitarren gestoßen, welche wohl Fender-ähnlich sein sollen (und Fender ist anscheinend was feines^^), bei eBay bin ich dann auf folgendes Modell gestoßen: Link

(Übrigens wäre es toll, wenn zumindest der <a href="...">-HTML-Befehl für dieses Forum freigeschaltet werden würde)

Lässt sich damit etwas anfangen? Ist der Preis in Ordnung?

Zu einer mir vorschwebenden Form kann ich nichts sagen, ich kenne keine Formtypen bei E-Gitarren, da bin ich also allem gegenüber offen (und die Optik der angesprochenen Gitarre finde ich gut - ist glaube ich ST, soweit ich weiß^^). Was ich genau spielen will kann ich nicht sagen, aber ich finde beispielsweise Guns 'N Roses oder Gary Moore gut.
von scrub
Mit Squier-Gitarren lasst sich aufjedenfall was anfangen und auch das Preisleistungs-Verhaeltniss ist in Ordnung. Hast Du keinen Gitarreladen in Deiner Naehe? Dort koenntest Du mal einige verschiedene Gitarren anspielen und verschiedene Sounds testen.

P.S. Der <a href="...">-HTML-Befehl laesst sich aber auch so darstellen: KLICK
von madbutcher
sers!

wie in einem anderen thread geschrieben besitze ich auch eine squier und die schon seit 7jahren und bis auf ein paar kleinigkeiten bin ich vollstens zufrieden (hab letztes jahr neue pickups eingesetzt und dieses jahr kommt vllt n neuer hals dran).

wenn ich zurück gehen könnte zu der zeit als ich mir die geholt hab, würd ichs sofort wieder tun. also von mir bekommt die squier eine volle kaufempfehlung.

du hast u.a. guns n roses genannt... am besten wäre es, wenn du nach einem gitarrenladen in deiner nähe ausschau hälst und n paar modelle anspielst. auf "gut glück" würd ich keine gitarre kaufen, denn es ist ungemein wichtig, das du die gitarren die du ins auge genommen hast auch anspielst, denn nur so findest du heraus ob du dich auf ihr wohlfühlst.

eine les paul gibts mittlerweile ja auch schon günstig zu kaufen und wenn ich an die von einem kollegen denke (der hat eine von epiphone), dann würd ich sagen, das du mit denen im bereich rock auf jedenfall auf der sicheren seite stehst.

wie du siehst ist deine frage nicht ganz genau zu beantworten, denn bei solchen geschichten können dir nur deine finger weiterhelfen und das geht nur wenn du im shop mal kräftig in ein paar saiten langst :wink:

keep on rockin´
von mt bottle
Moin scrub, moin madbutcher,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt motiviert, mir diese Gitarre zu kaufen =)

Bei YouTube habe ich mir bereits das ein oder andere Squier Affinity - Video angeschaut und bin vom Ton überzeugt. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der richtige Verstärker, im Blick habe ich diesen Marshall-Verstärker, davon habe ich allerdings noch weniger Ahnung, insofern drängt sich mir die Frage auf, ob dieser Verstärker ausreichend ist (muß nicht Proberaum tauglich sein). Oder sollte man sich gleich etwas besseres holen?
von madbutcher
hey mt bottle!

der verstärker is, würd ich ma so sagen, fürn anfang nich schlecht. hab mir damals n 10watt marshall gekauft, der allerdings sehr wenig einstellmöglichkeiten bot (sprich keine höhen, tiefen und mitten und keine effekte), was meiner meinung nach doch ziemlich wichtig ist.

nach einiger zeit hab ich mir n pedal geholt (boss mt2 metalzone) und konnte somit einige soundeinstellungen vornehmen.

mittlerweile hab ich meinen alten proberaumverstärker in meiner bude stehen (100watt) und um ehrlich zu sein, wünsch ich mir meinen kleinen wieder zurück :wink:

trotz der 10 watt hat der ordentlich reingehauen...

mein fazit: der verstärker den du dir rausgesucht hast ist auf jedenfall ok.

greetz
von mt bottle
Na, das hört sich doch gut an. Die Fender ist bereits im Sack, dann will ich mal den Verstärker ordern =)
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
77 Antworten 
8824 Zugriffe
von musicdevil
15 Antworten 
12505 Zugriffe
von ZeroOne
6 Antworten 
1116 Zugriffe
von lisadurden
Einstieg ins Homerecording