Problem mit der dünnen E-Saite

Online-Ratgeber
Benutzeravatar
von Indian
#330878
Hallo,
ich hab mir gestern neue Nylonsaiten für meine Gitarre gekauft. Nun habe ich das Problem, dass mein Stimmgerät ( KORG GA-1) die dünne E-Saite nicht findet. Wenn ich immer weiter stramm stimme, löst sich der Knoten am Steg. Könnt ihr mir sagen wie ich die finde oder ob ich was falsch mache?

Gruß
Indian
von felixsch
#330879
Hey,

du kannst mal den 5. Bund der H-Saite greifen und spielen. Wenn die H-Saite richtig gestimmt ist, hörst du den Ton "E" - so also sollte die hohe E-Saite klingen.
Mit diesem Stimmton kannst du die hohe E-Saite stimmen.

Gruß
von mbern
#330881
Wenn sich der Knoten löst, dann ist der falsch gemacht - normalerweise reißt eher die Saite, als dass der Knoten sich löst.
Wenn das Stimmgerät nicht reagiert, dann klemme es mal an einer anderen Stelle an die Kopfplatte.
Felixsch hat natürlich auch recht
Benutzeravatar
von Sunburst
#330882
Die hohe Saite kann manchmal etwas nervig sein - wenn der Knoten durchrutscht, ist halt blöd. Außerdem kann es sein - jedenfalls bei meinem Korg Stimmgerät ist das so - dass du die Quarte als Oberton angezeigt bekommst und nicht den Grundtun (hier in dem Fall ein A). DAs hat mich am Anfang echt verwirrt!
von Dosenfutter
#332132
H-Saite am 5 Bund anspielen (wie felixsch schon sagte), oder in youtube "gitarre stimmen" eingeben - da sollten alle Töne richtig vorgegeben sein ;)
Bei den Nylonsaiten immer aufpassen mit den Knoten - hab anfangs auch immer einen einfachen Knoten (wie bei den Stahlsaiten) gemacht und hatte dann das gleiche Problem.
Saiten aufziehen - schau mal bei Punkt Nr. 14 - die Saite insgesamt 3x durch die Schlaufe stecken, dann sollte das ganze halten ;)
Benutzeravatar
von hnz
#332134
Zum Knoten:

Dreimal wickeln statt zweimal hilft manchmal und wenn alle Stränge reißen (haha, Wortwitz) dann mit einem Feuerzeug das Ende schmelzen, sodass ein kleiner Knubbel entsteht, dann dreimal wickeln und hochstimmen, der Knubbel kann dann nicht mehr durchrutschen.

hnz
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
13 Antworten 
3898 Zugriffe
von Verpeiler
13 Antworten 
3176 Zugriffe
von Phuehue
dröhnende A-Saite
von Rico    - in: Gitarrensaiten
2 Antworten 
1280 Zugriffe
von Rico
E - Saite schnarrt
von Duspol1    - in: Gitarrensaiten
8 Antworten 
4821 Zugriffe
von startom