Akustik oder Westerngitarre

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Musikwunder
neu hier

Akustik oder Westerngitarre

von Musikwunder » 26.08.2013, 18:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Gitarre zulegen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Akustik, Western- und einer Konzertgitarre?

Gruß
Musikwunder

hnz
findet den Ausgang nicht

von hnz » 26.08.2013, 18:25

Akustische Gitarre = Tonerzeugung ohne Strom, weshalb sowohl Western- als auch Konzertgitarren akustische Gitarren sind. Meistens meint der Sprecher mit akustisch jedoch das Western-Modell.

Western: Stahlsaiten, schmaler Hals, meist großer Korpus (diverse Bauformen), eingesetzt vorranging in Pop/Rockmusik, Radioschnulzen und allem anderen was geschlagene Akkorde enthält, sowie in der Spielart Fingerstyle.

Konzert: Nylonsaiten oder Carbonsaiten, breites Griffbrett, normalerweise Torres-Bauweise heutzutage, eingesetzt vorrangig in E-Musik, "Klassik" (alte Musik, nicht begrenzt auf die kurze Epoche der Klassik) und Flamenco

Das sollte für den groben Überblick reichen.

hnz

Torfi
born 2 post

von Torfi » 26.08.2013, 20:59

Musikwunder
neu hier

von Musikwunder » 29.08.2013, 13:10

Super, vielen Dank.

MfG
Musikwunder )()(

Musikwunder
neu hier

von Musikwunder » 29.08.2013, 13:17

Hätte da eine Gitarre für 45 € VB

Konzertgitarre Thomann Classic S,4/4 Größe, massiv getönte Fichtendecke, Boden und Zargen massiver Ahorn Nußbaumfarbig gebeizt, Ahornhals Nussbaumfarbig, Buchegriffbrett, Buchsteg, Decken und Bodenrand schwarz, Hochglanzlackierung, vernickelte Mechaniken, Halsbreite 53mm, Mensur650mm, Gesamtlänge100cm.Damals vom Gitarrenlehrer empfohlen und ideal als Anfängergitarre. Kleiner Deffekt der Lackierung am Korpus.Klangcharakteristik: runder, differenzierter Klang. 3 Jahre alt.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
MW

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

von startom » 29.08.2013, 13:42

Keine Ahnung. Ist wie beim Occasions-Autokauf. Was du nicht selber gefahren bist, ist schwer beurteilbar.
Prinzipiell würde ich sagen, dass für 45 Euro nicht allzuviel schiefgehen kann. Spielbar sind sie ja praktisch alle. Und sobald du weisst, wohin deine gitarristische Reise gehen wird, kannst du dann mehr investieren.

Was mich jedoch immer wieder fasziniert, sind die Verkäufer Beschreibungen zum Sound: "Runder, differenzierter Klang"!
Erklärt mir mal bitte einer, was ein runder Klang ist? Das Gegenteil wäre dann ein eckiger Klang? Und was ist differenziert? Wenn ich einen Akkord anschlage, kann doch der Klang gar nicht mehr differenziert sein....oder doch?
Tom

hnz
findet den Ausgang nicht

von hnz » 29.08.2013, 14:16

Rund = nicht zu dumpf, nicht zu brilliant

Und ja, differenziert können auch Akkorde klingen. Ob diese Begriffe auf die typische Thomann-Gitarre aber auch wirklich zutreffen, wage ich zu bezweifeln. Damit werden nämlich gleichermaßen Meisterinstrumente beschrieben. Ist so ein Konzertgitarristen-Ding.

hnz

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

von startom » 29.08.2013, 15:53

Danke hnz!

Wenn du mir noch die Definitionen der oftmals im Zusammenhang mit E-Gitarren beschriebenen Soundcharakteristiken
- cremig
- sahnig
- perlig

beschreiben kannst, bist du mein Held auf Lebzeiten.
Tom

bluesbaron
kam, sah und postete

von bluesbaron » 29.08.2013, 18:55

startom hat geschrieben:Danke hnz!

Wenn du mir noch die Definitionen der oftmals im Zusammenhang mit E-Gitarren beschriebenen Soundcharakteristiken
- cremig
- sahnig
- perlig

beschreiben kannst, bist du mein Held auf Lebzeiten.

Moin Tom, kein Problem;

-Schnittchen
-Torte
-Bier
:cool:

hnz
findet den Ausgang nicht

von hnz » 29.08.2013, 20:27

Danke hnz!

Ich schaue mal über den leicht sarkastischen Unterton hinweg und gebe mich damit zufrieden, dein Held des Tages geworden zu sein ;)

hnz

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1