Fender oder Ibanez?

Online-Ratgeber
von zia1980
#329738
Hallo Zusammen,
bin etwas hin- und hergerissen, bez. der Wahl meiner 1. E-Gitarre.
Aufgrund der vielen positiven Stimmen zur Fender Squier Classic Vibe, wollte ich mir anfangs diese Gitarre kaufen. War letzte Woche somit im Laden und habe mir die Gitarre angeschaut.
Wie der Zufall es so wollte, war zur selben Zeit mein badiger Gitarrenlehrer auch da und hat mir ein Paar weitere Modelle gezeigt. Er meinte, die Fender wäre klanglich super, aber er könne sich vorstellen, dass zu mir eine Gitarre mit Humbucker passen würde, was die Classic Vibe nicht hat.
Letztenendes standen die Classic Vibe und die Ibanez SA 160 FM zur Auswahl.
Nun weiß ich nicht, für welche ich mich entscheiden soll.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht?

(1) Welche Art von Gitarre (z.B. Westerngitarre) suchst du?
E Gitarre



(2) Welche Musikstilrichtung beabsichtigst du zu spielen?
Indie Rock, Alternative, Rock



(3) Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
ca. 500 EUR (Gitarre + Verstärker)


(4) Wo setzt du die Gitarre primär ein (zu Hause, Bühne, Studio) und wie groß ist deine Erfahrung?
Zu Hause, bis auf ein paar Griffe, wenig Erfahrung


(5) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf, Internet- oder Ladenkauf?
Neukauf, vorzugsweise im Laden


(6) Sonstige Hinweise (z.B.: Gitarrenform, Optik, Features, weiteres Zubehör, usw.)
Egal
Benutzeravatar
von Software-Pirat
#329740
So unrecht hat dein Gitarrenlehrer jetzt nicht gerade, aber eigentlich ist das vollkommen Geschmacksache. Das mußt du schon selber heraus finden. Solange du nicht Metal oder modernen Hard Rock spielen willst, kannst du auch mit Singlecoils was erreichen.
Ich würde dir auch raten ein paar andere Gitarren mal in die Hand zu nehmen. Es gibt soviele gute Gitarren in diesem Bereich, das es mühselig ist, die alle aufzuzählen. Ich hab z.B. sehr viel Gutes über diese gehört: https://www.thomann.de/de/sterling_by_m ... o_3_wh.htm (selber leider noch nicht getestet, aber die soll schon richtig gut sein).
Benutzeravatar
von Georg
#329800
Aussagen wie "zu dir passt Humbucker besser" halte ich für dummes Geschwätz. Da will sich dein "Gitarrenlehrer" (was immer das auch bedeuten soll) vermutlich nur als Guru aufspielen.
Kauf dir die Classic Vibe, das ist eine klasse Gitarre! Und wenn dem angeblichen "Lehrer" das nicht gefällt, dann soll er dir mal den Rücken kratzen.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
1 Antworten 
1584 Zugriffe
von Software-Pirat
9 Antworten 
2498 Zugriffe
von Hendock
Ibanez GRG170DX oder Ibanez GRG270B
von kjhotz    - in: E-Gitarre
11 Antworten 
2943 Zugriffe
von ZeroOne
4 Antworten 
1177 Zugriffe
von Frank-vt
5 Antworten 
2045 Zugriffe
von Frank-vt