Akkorde transponieren

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
ewa2011
neu hier

Akkorde transponieren

Erstellt: von ewa2011 » 28.07.2013, 22:02

Ich wollte jetzt was neues ausprobieren und lerne jetzt Country music. Mit dem Lied "my rifle my pony and me" habe diese Probleme. Lied ist gesungen von Don Williams, Akkorde zu diesem Lied sind F dur , C dur und a minor. Was ich höre, Lied ist gespielt in 2 Capo. Wenn ich die Akkorde transponiere habe ich in Kapodastertabelle so : F ist D# , C ist A# und am ist gm. Noch dazu sollte ich am Anfang nur ein mal G7 spielen und das ist in 2 capo Akkord F7 ? da bin ich nicht sicher. Wenn ich aber diese Akkorde spiele, sind die total falsch. Nach langem probieren habe ich rausgefunden dass, Akkord C ist jetzt G , Akkord F ist jetzt e und Akkord a ist jetzt C. Hier bin ich mit Latein am Ende. Warum ist so ? Wie transponiere ich Akkorde die passen zum Lied? Wo habe ich fahlsch gemacht? oder gibts andere möglichkeiten zum transponieren.
Don Williams Lieder passen zu meine Stimme und ich würde gerne diese Lieder spielen, aber wenn ich immer noch 1 tag brauche, um die Akkorde zu finden, dann macht das kein Spass. Mit dem Akkorden " 7 " da komme ich überhaupt nicht zu recht, wenn ich die nur aus dem Hören finden soll. Bitte um Hilfe und bin dankbar für jede Antwort.

musicdevil
lebende Forenlegende

Erstellt: von musicdevil » 28.07.2013, 22:45

Akkorde zu diesem Lied sind F dur , C dur und a minor. Was ich höre, Lied ist gespielt in 2 Capo.

C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, A#, B, C....
(Klaviertastatur)

brauchst nur abzuzählen (Kapo zweiter Bund, also zählst "+2"):
aus F-Dur wird ein G-Dur ((0 Bund) F-->(1. Bund) F#--> (2. Bund) G))
aus C-Dur wird ein D-Dur (C --> C# --> D)
aus A-Moll wird ein B-Moll

Dur bleibt Dur, Moll bleibt Moll und 7`er Akkorde usw. genauso...

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1