Bekannte gute deutsche Gitarristen

Allgemeine Fragen zum Gitarre lernen
von hally
Hallo Leute,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe in meinem Umfeld mal gefragt, ob sie denn einen guten (und ich meine damit einen wirklich guten) deutschen Gitarristen kennen würden.

Mir konnte keiner einen nennen.

Macht doch mal Vorschläge, ich bin mal gespannt !

Viele Grüße

Hally =)=)=
von Funplayer99
ganz Klar Henrik Freischlader
von Chavez
Und was ist ein wirklich guter Gitarrist? Woran machst du das fest?
Besonders schnell? Besonders vielseitig? Besonders gefühlvoll? Besonders rhytmisch?
Und von welcher Musik reden wir hier?
Naja, wir machen ja jeden Blödsinn mit. :)

Michael Schenker
Ottmar Liebert
Volker Kriegel
Ulli Bögershausen
Henrik Freischlader
Thomas Blug
Alex Parche

usw. usw.

Davon abgesehen, ein wirklich guter Gitarrist ist der, der immer noch dazulernt.
von howdy71
Definiere gut? Da dürften schon die Meinungen auseinandergehen!

Michael Schenker
von Alfred
Ein sehr guter Gitarrist ist für mich Ricky King. Die älteren unter euch werden ihn bestimmt kennen.

Alfred
von Hendock
Chavez hat geschrieben:Davon abgesehen, ein wirklich guter Gitarrist ist der, der immer noch dazulernt.
Mannmannmann ... wenn ich das auf mich beziehe... :lol:
von Software-Pirat
Also mir fallen da ein:
Henrik Freischlader
Michael Schenker
Rudolf Schenker
Michael Jabs
Uli Jon Roth
von Samhain
Siggi Schwab

... und vor allem die früheren Liedermacher:

- Reinhard Mey
- Willy Michl
- Peter Horton
von Jens80
Ich denke, es gibt wie überall auch massig gute deutsche Gitarristen. Oft sind die Leute eben einfach nicht der breiten Öffentlichkeit bekannt, weil sie vielleicht "nur" Studiomusiker, Teil der Band eines Solokünstlers oder eben in musikalischen Nischen unterwegs sind.

Mir fallen spontan ein:

Marcus Deml (der hat's richtig drauf find' ich)
Timo Gross
Henrik Freischlader
Peter Autschbach
Zwar nicht meine Musik, aber der Herr Kruspe von Rammstein weiß schon auch was er macht.
von phunky
Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber man müsste halt die ewige Frage klären, was einen Gitarristen zu einem guten Gitarristen macht.

Wenn es um Virtuosität geht, sehe ich doch Markus Deml ziemlich weit oben in der Liste.

Und die Schenker Brüder. Und vielleicht Axel Rudi Pell. Wobei die letzteren alle nicht so meine Musik machen.

Meine persönliche Definition eines guten Gitarristen ist aber eine andere. Für mich ist ein guter Gitarrist einer der, zur richtigen Zeit das richtige tut (mal grob vereinfacht) und da gibt es schon einige.

Nennen möchte ich da zum Beispiel Carl Carlton, der als Studio- und Bühnengitarrist wirklich was leistet. Und auch technisch einiges drauf hat.
von korgli
Jep

Alex Conti z.b. - wobei der mit jimi jetzt macht.
Oder auch ein Reinhard Mey ist in seiner Art sehr gut.
Dann gibts noch ne Menge bei Krautrock-Bands.
Oder solche mit deutschen Wurzeln, die ausgewandert sind.
Für mich ist jemand gut, der Charakter hat.
Das kann auch jemand hier im Forum sein. ;)
=)=)=

fredy
von Sunburst
Joscho Stephan gibt's noch. Ach es gibt so viele!
hally hat geschrieben: ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe in meinem Umfeld mal gefragt, ob sie denn einen guten (und ich meine damit einen wirklich guten) deutschen Gitarristen kennen würden.

Mir konnte keiner einen nennen.
Noch mal zur Ergänzung: Könnte Dir Dein Bekanntenkreis denn überhaupt irgendeinen guten Gitarristen nennen? Also einen wirklich guten (was immer das sein mag)?

Ich hänge mich da gern dran auf, aber mir ist das einfach wirklich unklar.

Was meinst Du damit? Ist Angus Young ein wirklich guter Gitarrist, obwohl er vermutlich 90% seines Gitarristenlebens in zwei verschiedenen Lagen der A-Moll-Pentatonik zugebracht hat? Oder Jimi Page?

Oder muss man schon in allen noch so schrägen Tonleitern vollkommen zu Hause sein, wie John Petrucci? Oder muss man selbst Tonleitern erfunden haben, wie Steve Vai?

Oder reicht es eben doch, wenn man zur richtigen Zeit das richtige spielt und sich dem musikalischen Kontext unterzuordnen weiß, wie, was weiß ich, Malcolm Young oder Bruce Springsteen?
von howdy71
Es wäre gut zu wissen wie der Bekanntenkreis zusammengesetzt ist.

Je nachdem wen man fragt, kann man da die umöglichsten Antworten bekommen!

In den 80er Jahren hatte auch Dieter Bohlen mal eine Klampfe in der Hande und ist vor Playback im rosa Trainingsanzug rumgepost! Für einige mag das schon zum "guten" Gitarristen reichen!
von tom01
Hallo Hally,
vielleicht möchtest du auch nur eine Wissenslücke füllen. Hier auf jeden Fall zwei "gute" deutsche Gitarristen:
Martin Kolbe und Ralf Illenberger

von freaksoundz
Richtig gute deutsche Gitarristen....hmmmm.
Spontan fällt Farin Urlaub ein.
Wahrlich kein Virtuose,aber die Rythmusgitarre beherrscht er,ohne Frage.
von phunky
Hast Du diese Aussage mit ihm abgestimmt? ;) Ich glaube F.U. wäre der letzte, der sich für einen guten Gitarristen hielte. Naja, neben mir vielleicht, aber mich kennt ja keiner ;)
von uc_uc
Nicht mein Stiel aber ich finde ihn ziemlich genial:

Claus Boesser-Ferrari
von freaksoundz
phunky hat geschrieben:Hast Du diese Aussage mit ihm abgestimmt? ;) Ich glaube F.U. wäre der letzte, der sich für einen guten Gitarristen hielte. Naja, neben mir vielleicht, aber mich kennt ja keiner ;)
Das kennen wir doch alle irgendwie:
Da kommt ein Kumpel und meint:"Hey das klingt echt fett,du kannst ja schon echt gut spielen"....Und man selbst denkt:"Oh mann bin ich schlecht...." :D
von sispo
ich schick mal Willy Astor in's Rennen.
von musicdevil
und ich mal Peter Maffay :D
Obwohl, der ist ja rumäniendeutscher Herkunft.
von walrus
Werner Laemmerhirt

Klaus
von hally
Hi Leute,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich nur, dass die Leute, die ich gefragt habe (fast alle Nicht-Musiker), so kaum einen deutschen Gitarristen nennen konnten, der durch sein tolles Gitarrenspiel bekannt geworden wäre.

Mir wurden internationale Gitarristen genannt, wie Santana, Bonamassa, Hendrix, Blackmore,Van Halen, G.Benson, Vai, Satriani, usw., aber eben kaum ein deutscher.

Der ein oder andere hätte es bestimmt auch verdient bekannt zu sein.

Was ist gut? Ein guter Gitarrist erkennt einen guten Gitarristen!

Kennste den? Ein guter Gitarrist - F. Urlaub :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen.

Hally
von Rams3S
Ich häng nochmal Matthias Röhr, jetzt Matt Roehr, früher Gonzo hinten dran und hoffe, ich hab ihn oben nicht überlesen..
von sixstringsdown76
Coco Schuhmann, Volker Kriegel, Michael Sagmeister, Michael und Rudolf Schenker (Scorpions) (das sind die ersten die mir einfallen),
Hendrik Freisschlader (!), Michael Koschorrek (Xavier NAidoo)
von Phuehue
Um kurz meinen Senf bzgl. der Thematik "gute Gitarristen" zu geben: Was der besagte Freund des Thread-Erstellers wohl eher meinte ist "Populär"!

Es gibt in DE genau so wie in jedem anderen Land grossartige Gitarristen. Aber: Viele werden halt nur "innerhalb einer Szene" bekannt sein. Dieser Freund hatte wohl eher so Namen wie eben Steve Vai, Satriani, Claptons oder wen auch immer auf der Liste, so meine Vermtung.

Nach der Definition wäre wohl der eine Zwilling der Kaulitz-Brothers noch zu nennen. Gibt wohl nicht viele Gitarristen, welche bei 16-jährigen Mädchen genauso bekannt sein dürften, wie der :lol:
von phunky
Phuehue hat geschrieben:Um kurz meinen Senf bzgl. der Thematik "gute Gitarristen" zu geben: Was der besagte Freund des Thread-Erstellers wohl eher meinte ist "Populär"!
Ich glaube es ist eigentlich beides gemeint. Er sollte populär und "gut" sein. Ich glaube der Kaulitz-Zwilling ist zwar bekannt, aber nicht so sehr wegen seiner gitarristischen Fähigkeiten. Ich hab auch schon Herbert Grönemeyer mit einer Gitarre gesehen und Stefan Raab.

Aber da ja immer noch nicht geklärt ist, was einen guten Gitarristen ausmacht ("ein guter Gitarrist erkennt einen guten Gitarristen" - was natürlich irgendwie, naja, Käse ist), wird das wohl offen bleiben müssen, wer hier eigentlich gesucht ist.

Also darfst Du weiterhin den Kaulitz-Tom nennen und ich Stefan Kleinkrieg (Extrabreit) ins Rennen schicken.
von freaksoundz
Stefan Raab + Gitarre=Grosses Entertainment :D
von phunky
Naja. Das muss wohl eine Frage des Humors sein? Ich habe mich von dem eigentlich nie unterhalten gefühlt.
von Rams3S
Ich auch nicht wirklich... Wobei man Herrn Raab eine gewisse musikalische Ader nicht aberkennen sollte... (u.A. auch Schlagzeug, Ukulele, Bass, Klavier und... naja... ,,singen") Mir gefällts zwar nicht, aber das ist was anderes. :) Das ist schon allerhand. Aber als ,,guten" Gitarristen hätte ich ihn nicht bezeichnet, auch wenn ich nicht mal sagen kann, ob er nicht vielleicht um einiges besser spielt als ich selbst (ich will mich an dieser Stelle ausdrücklich nicht selber als guten Gitaristen bezeichnen :lol: :lol: sondern nur sagen, dass ich sein Können absolut nicht einschätzen kann)
von freaksoundz
Natürlich eine Frage des Humors....Beim Raab kann man schon geteilter Meinung sein,entweder man mag ihm oder nicht.

Ich wollte ihm jetzt auch nicht unter "Gute deutsche Gitarristen" einordnen,obwohl er mmn sehrwohl ein musikalisches Gespür hat....

Ich habe das Gefühl daß ich ein wenig ausschweife....von Farin U. über Stefan Raab....hmmmm :lol:

@Halli
Es wurden nun ja schon einige "gute deutsche Gitarristen"genannt,sagen dir diese überhaupt etwas?
bzw.was oder wer ist für dich ein GUTER Gitarrist?
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Bekannte, einfache Songs gesucht
von Wookie59    - in: Gitarre allgemein
40 Antworten 
8432 Zugriffe
von sunset
Suche bekannte Songs ohne Barré
von d-MODE    - in: Gitarre allgemein
4 Antworten 
7629 Zugriffe
von mjchael