Gute Literatur für Musiktheorie?

Skalen, Tonleiter, Pentatonik, uvm.
von Gast
Kennt jemand gute Bücher für Musiktheorie? Bei Thomann bekomme ich 68 Bücher vorgeschlagen , das ist ein wenig viel :lol:

Also es sollte ein möglichst umfangreiches Buch sein. Harmonielehre, Tonleitern, Modi (ionisch etc.), Terzen und Pentatonik sollte enthalten sein.
von Phuehue
Mir wurde damals der Frank Haunschildempfohlen und damit hatte ich meinen Einstieg in die Vierklänge, Kirchentonleitern etc.

Ich finde es ganz gut, habe aber ehrlich gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten. Es ist nicht extrem reich an Übungen etc., aber nimmt jedes Thema auf und erklärt diese m.E. auf eine sehr verständliche Weise.
von uc_uc
Wenn es für den Gitarristen sein soll so antworte ich nicht zum erstenmal auf diese Frage mit dem folgenden Tipp:

Saitenwege-Die spezielle Harmonielehre mit Gitarren-TAB von Felix Schell

Hier im Forum gibt es aber auch einiges wenn es kein Buch sein muss:

ftopic8812.html
von Stinger
Als (gute) Grundlage dient mir:

Frank Haunschild Die neue Harmonielehre l

Band II muss ich mir noch erarbeiten.

Edit: Ups - zu langsam...
von phunky
Rock Guitar HArmonies von Jürgen Kumlehn ist Harmonielehre speziell für Gitarristen. Also Skalen werden gleich für's Griffbrett umgesetzt und Akkorde in die entsprechenden Griffe und so. Aber schon ziemlich trocken. Das gilt für den Herrn Haunschild aber auch.
von Stinger
Herrn Professor Haunschild...

soviel Zeit muss sein.

Aber stimmt, ist schon sehr dozierend.
von Gast
Danke für die Tipps bisher. Ich werde mal ein bisschen recherchieren.
von Gast
Naja ich werde daraus jetzt auch keine Wissenschaft machen und das Buch von Haunschild nehmen. Sieht sehr professionell aus, die Themen sind interessant und es hat auch die besten Bewertungen.
von felixsch
Bücher mit denen ich lerne und arbeite wären diese hier:

Frank Haunschild - Die Neue Harmonielehre I
Frank Haunschild - Die Neue Harmonielehre II
(Frank Haunschild - Die Neue Harmonielehre III - Übungsband)
Abi von Reininghaus - In Vivo Guitar [sehr Gitarrenorientiert]
Abiturtrainer für Musik

Das Buch von Felix Schell ist sicher auch nicht schlecht, ich kenne es allerdings nicht persönlich.

Wenn du noch ganz am Anfang bist versuch mal die "Elementare Musiklehre" von Bessler zu bekommen...da wird Notenschrift, Taktarten, Intervalle, Tonleitern und so Zeug ganz von vorne aufgegriffen, das Buch wird auch manchmal im normalen Schulmusikunterricht benutzt...
von phunky
Stinger hat geschrieben:Herrn Professor Haunschild...
soviel Zeit muss sein.
Nö muss nicht ;) Professor ist nur eine Berufsbezeichnung, kein Titel oder akademischer Grad. Zu mir sagt ja (zum Glück) auch keiner Herr Produktmanager phunky. :D
Aber stimmt, ist schon sehr dozierend.
Aber geht schon klar. Ich habe auch den ersten Band seiner Harmonielehre. Das ist schon in Ordnung.
von Gast
Ich suche ja gerade etwas tiefgreifenderes, es kann ruhig komplizierter werden. Die Betonung liegt auf werden, es sollte schon bei Null anfangen.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
8 Antworten 
1513 Zugriffe
von felixsch
4 Antworten 
1572 Zugriffe
von lisadurden
Musiktheorie für Fortgeschrittene
von matcat    - in: Musiktheorie
5 Antworten 
1411 Zugriffe