Komische Störgeräusche (?)

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von EternalNight
Hi, nach langer Zeit ist es auch mal wieder an der Zeit nen Thread aufzumachen.

Mir ist es bisjetzt nicht sonderlich aufgefallen, aber wenn ich doch jetzt genau mal alles so betrachte, dann hört sich bei mir das Spielen ein wenig "komisch" an.

Gemeint sind damit solche Noten

-------------------------------------------------------
5--7----------10--7---------------------------------------
-------0-0-0---------0-0-0-0-0-0-0-0------------------------------

Wenn ich also nun von der 0 runtergehe, auf die 5-7, höre ich die 0 trotzdem noch im Hintergrund surren, und das hört sich dann alles nicht sonderlich sauber an.

Ich glaube das liegt an der fehlenden Dämpfung?
Und wie dämpft man überhaupt richtig? Ich habe schon einige Videos dazu gesehen, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus, klar hat man den Handballen, aber jedes mal drauf zu "achten" kommt mir irgendwie schwierig vor^^

lg
von startom
Hoi
Gewöhn dir doch einfach an, den Handballen IMMER auf der tiefen E-Saite abzustützen und einzig und allein dort wegzubewegen, wenn du offene Töne auf der tiefen E-Saite spielst musst.
Dann ist das Problem des 'palm muting' bald beseitigt.
von Phuehue
Die E als auch A Saite dämpfe ich am liebsten mit dem Daumen. D.h. ich greife mit dem Daumen um den ganzen Hals. Vorteil dabei ist, dass ich dabei auch je nach Bedarf mal den Bass der E-Saite mit dem Daumen spielen kann, zB für Hendrix-Stuff etc.
von startom
Hoi Phuehue
Das Tab-Beispiel oben ist ein typisches Metal-Brett Pattern. Da dämpfst du die tiefe E-Saite zu sehr ab, wenn du diese mit dem Daumen der Greifhand überdeckst. Je näher du beim Steg dämpfst, desto wuchtiger klingt das Muting.
Das gilt aber ausschliesslich für solche Metal-Bretter.
von Phuehue
@ Tom:
danke für den Hinweis. Bei Metal-Themen kann ich definitiv nix beisteuern... :lol:
von startom
Ja, ich dafür mehr oder weniger 'nur' bei Metal und Hardrock-Themen. Sozusagen ein Fachidiot, zumindest auf der E-Gitarre. ;)
von EternalNight
Okay, danke euch beiden. :)