music2me
music2me

10er saiten pur nickel

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Oxxy
meint es ernst

10er saiten pur nickel

Erstellt: von Oxxy » 11.02.2013, 08:46

Hi bin neu hier :)

Hab die suche benutzt, aber keine antwort gefunden.

Hab eine squier standard strat und spiele hauptsächlich blues rock und rock.

Will mir jetzt neue saiten kaufen... Hab jetzt noch die 9er drauf.

Würde jetzt gerne 10er ernie ball pur nickel drauf machen.

Sind die 10er pur nickel für blues sachen geeignet oder sind nickel plated da besser?

Und wenn ich die saiten drauf mach, muss ich dann oktavreinheit, saitenlage, hals, etc nachstellen?

Danke schon mal!

lg oxxy

displex
DailyWriter

Erstellt: von displex » 11.02.2013, 09:37

Die pure nickel klingen wärmer, wenn deine Strat zu schrill klingt, vorallem am Stegpickup, dann die Pure Nickel.
Wenn du mehr Brillianz willst dann die Nickel Plated Steel.
Ich nehm die Fender Saiten oder dAaddario, die haben mich vom Klang und der Haltbarkeit überzeugt.

Wenn du neue Saiten aufgezogen hast ist es uU. notwendig die Oktavenreinheit die Halskrümmung und die Pickuphöhe neu zu justieren. Gerade die Pickuphöhe beeinflusst den Klang schon sehr.
Gruß Tom

Hauptsache Spass dabei

Oxxy
meint es ernst

Erstellt: von Oxxy » 11.02.2013, 10:27

Was hälst du von den fender 150R pur nickel?

Spiele gern hendrix, clapton aber auch mal nirvana sachen. Aber hauptsächlich blues rock.

Und kann ich dann oktavreinheit, etc selber einstellen?

Weiss nicht wo bei mir ein gitarrenbauer ist.

Und ich hätte noch eine frage wegen tremolo sperren. Reicht es wenn man mehr federn rein macht? Was ist der vorteil wenn ich einen holzblock rein klemme?

Hab ein standard vibrato... Ist das ein vintage vibrato?

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 11.02.2013, 10:50

Also, die Oktavreinheit kann man selber einstellen. Einfach mal googeln, dann solltest du was finden. Im Notfall sollte man das aber auch in jedem Gitarrenladen erledigen lassen können.

Um das Tremolo zu sperren reicht es die Federn soweit anzuziehen (oder ein paar neue einzubauen), daß die Platte auf den Korpus aufliegt. Extra einen Holzblock einzubauen, davon halte ich nichts.

Die Fender-Saiten sind eigentlich okay.

Denis
hat das Forum als Startseite

Erstellt: von Denis » 11.02.2013, 11:07

Ich glaube, dass die Saiten von Fender alle bei D Addario gefertigt werden.

Bei der Zeitschrift Gitarre und Bass gab es mal einen Bericht wo stand, dass es einige Hersteller gibt, die bei D Addario fertigen lassen. Und an den bunten Ball Ends erkennt man das auch ganz einfach.

Natürlich werden keine Namen genannt, aber die Saiten von Fender haben genau die gleichen bunten Ball Ends.

Dürfte somit dann vollkommen egal sein, ob man zu Fender oder D Addario greift. Natürlich gibt es immer noch den Placebo-Effekt ;)
Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. (Che Guevara)

Oxxy
meint es ernst

Erstellt: von Oxxy » 11.02.2013, 11:14

Meinst du dass das tremolo aussen am lack aufliegt? Sorry für die blöde frage :)

Wird die gitarre mit mehr federn auch so stimmstabil wie mit block?

Danke schonmal ;)

Exordium
kennt den Admin

Erstellt: von Exordium » 11.02.2013, 23:19

Normalerweise reicht der Gegenzug der Federn aus. Je nach Saitenstärke und Stimmung muss man ggf. eine Feder dazu geben. Ich habe hier 3 unterschiedliche Gitarren mit so einem Standard-Tremolo und keines musste ich jetzt irgendwie starr fixieren, damit es stimmstabil bleibt. Nur wenn man das Tremolo auch gut benutzt, kann man ggf. Locking Mechaniken noch in Erwägung ziehen.

Oxxy
meint es ernst

Erstellt: von Oxxy » 11.02.2013, 23:37

Werd jetzt die 10er saiten raufmachen und soviele federn rein hängen, dass die brücke am korpus aufliegt.

Danke nochmal :)

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1